Falschberatung bei Rentenversicherung geschehen?

11 Antworten

Aktuelle Urteile ermöglichen nunmehr den Versuch eine Rückabwicklung durchzuführen. Man bekommt seine eingezahlten Beiträge wieder + Zinsen und muss sich um die Kosten die häufig den Rückkaufswert drücken keine Gedanken zu machen.

Die Chancen das dies funktioniert, stehen auch sehr gut. Sollten wohl -98% der Verträge betrofen sein, die zw. 95 und 2007 abgeschlossen wurden sind.

Ebenso ist die Rückabwicklung über den unten genannten Anbieter kostenfrei! Haben mir wunderbar weitergeholfen und ich würde diesen Versuch auf jeden Fall probieren und nicht dem Versicherer noch mehr Geld hinterher zu werfen.

www: rueckabwicklung24.de (Kontakt mit dem Rückabwickler)

Facebook: https://www.facebook.com/rueckabwicklung/ (weitere Infos)

Bewertungen: https://www.webwiki.de/rueckabwicklung24.de (Kundenbewertungen)

Bzgl. Rechtsschutz: Sollte keine Rechtsschutzversicherung verfügbar sein, so hat man auch jetzt noch die Möglichkeit eine abzuschließen! Habe ich auch gemacht und habe Deckungszusage erhalten. Allerdings sollte man im Vorfeld Rücksprache mit dem Anbieter halten, wer dieses Thema nicht in seinen ARB´s ausgeklammert hat.

fritzemon
Fragesteller

Hört sich gut und plausibel an. Werde mich wohl dafür entscheiden. Möchte ja auch nicht umsonst eine Rechtsschutzversicherung haben und der genannte Kontakt war ebenfalls sehr freundlich und zuvorkommend.

brittchen89  27.09.2016, 23:54

An dieser Stelle ein Dankeschön. Hat mir echt sehr weitergeholfen! Der 1. Widerruf ist auf dem Weg. Meine 2. Altersvorsorge, eine fondsgebundene Lebensversicherung (bereits gekündigt) der Allianz ist ebenfalls gerade in Vorbereitung.

Wende dich an deine lokale Verbraucherzentrale und lasse dich dort von unabhängiger Stelle Beraten, auch was ggf. mit deinem bestehenden Vertrag geschehen sollte.

https://www.verbraucherzentrale.de/Rentenversicherung

fritzemon
Fragesteller

Ja das ist schon einmal nicht schlecht . Haben die denn da unabhängige Finanzprofis sitzen?

kevin1905  12.09.2016, 10:48
@fritzemon

Unabhängig weitestgehend, Profis kommt drauf an, nicht überall.

Kostenlos ist das ganze auch nicht.

fritzemon
Fragesteller
@kevin1905

Achso, dachte Verbraucherberatung wäre kostenlos ... mhhh ..

Hallo fritzemon,

Sie schreiben:

>>>>Falschberatung bei Rentenversicherung geschehen?

Ich habe das Gefühl das eine Falschberatung bei Rentenversicherung geschehen ist. Was kann man tun, was gibt es für Möglichkeiten?<<<<<

Antwort:

Sie haben ja den Vertrag bereits beitragsfrei stellen lassen, damit haben Sie schon einen guten Schritt getan!

http://www.finanztip.de/altersvorsorge/

Was Falschberatung anbelangt, das ist eine Behauptung, welche Sie beweisen müßen und das wird in der Regel ohne Hinzuziehung eines versierten Fachanwaltes nicht gelingen!

Sollten Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, könnten Sie dort anfragen, ob dieser Vorgang mit abgesichert ist und sich dann zumindest vom Fachanwalt beraten lassen!

Alternativ:

https://www.helpcheck.de/?gclid=CMe2yYK9jM8CFQueGwod10UHlw#vergleich

http://www.finanztip.de/lebensversicherung-verkaufen/

https://www.1averbraucherportal.de/versicherung/lebensversicherung/verkauf#

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Hallo, leider werden oft die Abschlusskosten vergessen. Wenn du einen Vertrag mit 100€ zahlst über 30 Jahre dann werden die Abschlusskosten auf die Beitragssumme von 36000€ berechnet. Das sind ca.  2200 €, die in den ersten 5 Jahren aufgeteilt dem Beitrag entnommen werden. Also kann nicht das Geld welches du einzahlst in den ersten Jahren sich noch voll vorhanden sein. Je nach Anlage und Wertentwicklung braucht ein Vertrag normal  ca. 10- 15 Jahre eher er in Plus geht. Jetzt zu sagen ....alles Betrug, ist falsch. Mit dem Antrag solltest du eine Ablaufdarstellung erhalten haben, die jährlich den Vertragswert darstellt. Anschauen und Vergleichen mit der jährlichen Mitteilung.

Ein Produkt in einer verzinslichen Anlage halte ich für nicht sinnvoll, da hier die Überschüsse nur noch ca. 3 % sind und die Kosten, mit Betrachtung der Inflation 2% p.a., keine Rendite erbringen.

Hast du aber eine Fondsanlage, so rate ich dir dich mit der Möglichkeiten einer guten Wertentwicklung zu beschäftigen und den Vertrag weiter zu führen. Hier sind Abschlusskosten dann nicht so dramatisch, da eine aktive Gestaltung der Anlage jeder Zeit kostenfrei ist. Gegenüber dem normalen Fondssparen, die zwar weniger Abschlusskosten besitzen, aber bei jedem Fondswechsel Gebühren bzw. Steuern ( Abgeltungssteuer 25%) auf die Gewinne anfallen, besser. Beispiel: Vertrag wie oben, nur in Fondssparen bei der Bank. Nach 30 Jahren sind aus den 36.T€= 100T€ geworden und das Geld wird entnommen. Dann wird aus dem Gewinn Abgeltungssteuer fällig= 16.000€.  Die Auszahlungen/ Rente in Versicherungsprodukte nach dem 62. (12 Jahr Laufzeit) steuerbegünstigt.

Es gibt keine Produkt ohne Kosten, aber leider viele Produkte die nicht mehr dass bringen, was sie sollen... mehr Rente oder mehr Geld im Alter!

Ob dir der Verbrauchschutz wirklich hilft??? Sie sind auf ihre Antworten und Empfählungen nicht haftbar zu machen. Wenn der Berater dir with profit erklären kann, dann ist er gut und kennt sich aus. Aber leider habe ich das noch nicht erlebt. Die Beratung sind vom Gedanken oft richtig, aber sie kennen nicht die Produkte und Vertragsgestaltungen aller Anbieter. Zur Zeit wird alles schlecht gemacht.

Mich würde der Anbieter und das Produkt interessieren. Viel Glück! constein

fritzemon
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für Deine Tipps und Anregungen.

Bzgl.: Versicherungsmakler und Verbraucherzentrale: Bei letzteren sind tatsächlich häufig nur Laien die sich nicht sonderlich mit der Materie auskennen.

Versicherungsmakler, bin ich von Grund auf skeptisch, weil viele nur ihre Neuverträge "an den Mann" bringen wollen und von den Provisionen profitieren.

Ich selbst habe eine fondsgebundene Rentenversicherung von der Allianz. Möchte einfach nur raus und mein Geld zurück, aber der Rückkaufswert liegt unter den eingezahlten Beiträgen.

Zahlen brauche ich hier nicht nennen. Es ist so wie oben geschildert.

Letztendlich ist die Frage, was bringt mir überhaupt der Vertrag im Alter, selbst wenn ich jetzt weiter fleißig einzahlen würde?

constein  17.09.2016, 09:29
@fritzemon

Hallo fritzemon, alles wird uns im Leben verkauft. Der Autohändler arbeitet auch nicht gratis für uns. Der Versicherungsmakler verdient sein Geld auch an der Vermittlung, nur hat er alle Gesellschaften und Produkte die der deutsche Markt bietet zur Auswahl und sollte hier das " gewünschte Auto" finden. Auch ist er für Fehlberatungen haftbar, darum Beratungsprotokoll wichtig! Deshalb auch die Frage nach dem Tarif und Anbieter. Die Sorge im Alter, was geschieht mit dem Erspartem ist gerechtfertigt. Leider werden noch zu oft Verträge bis  z.b. 65. abgeschlossen. Dann kann der Kunde entscheiden Auszahlung oder Rente. Oft ist die Art der Rente schon bei Abschluss festgelegt. Das Leben geht aber weiter und die Geldentwicklung/ Anlage des Geldes sollte weiter für uns arbeiten. Nur mit Verrentung wird das zu 99% abgeschaft und der Anbieter verdient. Darum gibt es Makler die den Markt kennen und für dich optimalere Produkte bieten können. Moderne Rentenversicherungen bzw Altersvorsorgen sind Sparverträge im Versicherungsmantel. Diese Verträge können bis  z.B. 85. Lebensjahr abgeschlossen werden und nach Einstellung der Beitragszahlung z.B. 65. bestimmst du weiter die Anlager des Geldes und kannst alles flexibel für dich gestalten. Zeitpunkt einer Verentung und Art der Rente selber entscheiden. Entnahmepläne in der Ansparzeit und steuerbegünstigt im Alter nutzen. Auch eine Kombination daraus ist möglich. Wichtigste, alle Anlagemöglichkeiten in einem Vertrag die jeder Zeit der kostenfrei angepasst werden kann. Der Gewinn liegt nicht in den Garantieaussagen sonder in der richtigen Anlage zum richtigen Zeitpunkt. Die Wahl Fondspolice ist schon ok. Nur verstehe, was dein Vertrag hergibt und für dich ermöglicht mehr damit zu erreichen. Ein guter Makler steht auch da mit Rat zur Seite(sollte so sein!) Alles Gute. constein

PS. hat noch nie geschadet Geld im Alter zu haben!

Ganz klar Rückabwicklung24.

Siehe Video:

https://youtube.com/watch?v=kuQcx152KP4

Dort wird eigentlich alles super erklärt.

Konrad Huber  15.09.2016, 14:57

Das ist ein Supertip, hoffentlich machen viele Betroffene davon Gebrauch!  Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit, Konrad

fritzemon
Fragesteller

Hört sich echt interessant an - werde mich damit mal etwas mehr beschäftigen und dann noch einmal ein Feedback hier kundtun. Dankesehr schon einmal.

constein  17.09.2016, 10:03

Alle Gutachten, Rechtsanwälte arbeiten natürlich kostenfrei.... Ich warte nur noch darauf, wann wir unser Auto wegen falscher Verkausunterlagen nach 10 Jahern zurückgeben können und unsere Geld + Zinsen wieder bekommen. ( Spass) Es ist "Krank"! Aber warum sollte ein Kunde in verzinslichen Verträgen das nicht nutzen. Vorsicht, gute Fondspolice können in den letzten Sparjahren mit guter Fondauswahl sehr wertvoll werden. Lieber dann in einen guten Anlageberater investieren. constein

manuelabig  22.10.2016, 14:32

Interessantes Video. Vielen Dank!