Kann ich private RV kündigen und den Rückkaufswert auszahlen lassen?

7 Antworten

Man hat dir doch bereits mitgeteilt, dass du den Vertrag nur beitragsfrei stellen kannst.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Diese bAV (betriebliche Altersversorgung) kannst du nur stilllegen, jedoch nicht vorzeitig auszahlen lassen:

Die Kündigung der betrieblichen Altersvorsorge ist in der Regel nicht möglich. Der Gesetzgeber sieht vor, dass die Einzahlungen für die Altersvorsorge verwendet und daher erst mit dem Rentenalter ausgezahlt werden. Mitunter können Versicherer allerdings Ausnahmen zulassen.

https://www.helpster.de/vorzeitige-auszahlung-der-direktversicherung-so-geht-s_106505

Gruß siola55

verreisterNutzer  10.12.2020, 10:54

Zu Deinem Link sei noch zu sagen, wann bzw unter welchen Umständen die Unverfallbarkeit bei Versicherungsgestützten bAV eintritt.

Nämlich:

  1. sobald Entgeltumwandlung für diesen Vertrag stattfindet. Entgeldumwandlung beinhaltet auch VWL / AVWL, Verwendung von Sonderzahlung usw.... eben alles was der Arbeitgeber nicht von sich aus, aus freien Stücken beiträgt
  2. bei 100% arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersvorsorgeverträgen nach 5 Jahren Betriebszugehörigkeit

Aber macht doch schon Sinn, wenn Du später eine Rente zusätzlich ausbezahlt bekommst, oder sehe ich das etwa falsch ?

Also ich würde sie mir nur im aller-schlimmsten Notfall auszahlen lassen, da das bestimmt große Verluste bedeutet. Versicherungen sind, solange man dort einzahlt. zugegebenerweise lästig, aber schon sinnvoll, wenn man sie später irgendwann mal zum Lebensunterhalt braucht.

Manu0501
Fragesteller

Das mag schon sein, aber ich bin noch nicht mal 50...wer weiß ob ich 65 werde. Und gerade jetzt hätte ich das Geld dringend gebraucht.

Huflattich  15.04.2021, 17:40
@Manu0501

Wäre es nicht möglich ihm die Versicherung zu verkaufen? Ich denke, er hat sie nur deshalb Dir überschrieben da er nicht weiter Beiträge dafür zahlen wollte...Vielleicht kann man das ja geschickt mit in die Unterhaltsverhandlung irgendwie mit einbeziehen.

Echt Mist so eine Trennung tut mir echt leid. Vielleicht muss es ja auch so sein, denn manchmal weiß man gar nicht wozu etwas was auf den ersten Blick "schlecht" erscheint eigentlich nicht wirklich doch noch einmal gut ist .

Was sind schon 65 Jahre? Ich drück die Daumen für uns, das Alter schaffen wir schon ;o)

die Kündigung wurde nicht angenommen, sie wird nur stillgelegt.

Die Antwort ( "Reaktion" der Versicherung ) ist bereits in Deinem Fragetext enthalten.

Mehr können wir - ohne Kenntnis der kompletten AGB - auch nicht dazu sagen.

wattdennnu2  10.12.2020, 07:27
Mehr können wir - ohne Kenntnis der kompletten AGB - auch nicht dazu sagen.

Wir?

Doch, es kann "gesagt" = geschrieben werden. Siehe Antwort von "Rudi Ratlos".

Von Experte siola55 bestätigt

Die Versicherung lief auf die Firma und die Kündigung wurde abgelehnt, das ist ein sicheres Indiz dafür, das es sich um eine betriebliche Altersversorgung handelt. Das ist tatsächlich so, das man diese Art Versicherung nicht vor Eintritt ins Rentenalter beenden kann und auch dann nur wenn Kapitalwahlrecht vereinbart wurde. Andernfalls muss die Versicherung verrentet werden. Diese Regelungen hat der Gesetzgeber an die darin enthaltene staatliche Förderung der Betriebsrenten geknüpft. Man kann betriebliche Altersversorgungen weder kündigen, noch verpfänden, noch kann man sie am zweitmarkt verkaufen. Man kann sie nur besparen oder ruhen lassen und sie im Rentenalter genießen, mehr Möglichkeiten außer darin ggf enthaltener Hinterbliebenenversorgung oder anderer Zusatzbausteine, gibt es nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung