Kündigung Direktversicherung als voller Erwerbsminderungsrentner?

2 Antworten

https://www.bund-verlag.de/aktuelles~Betriebsrente-bei-Erwerbsminderung-sofort~

Ein Arbeitnehmer kann bei Erwerbsminderung auch die Betriebsrente rückwirkend früher in Anspruch nehmen. Eine Bestimmung der Pensionskasse, die den Anspruch auf die Zukunft beschränkt oder an zusätzliche Nachweise knüpft, ist unwirksam.

LAG Düsseldorf (22.12.2017)

Aktenzeichen 6 Sa 983/16

In Deinem Link handelt es sich um die Betriebsrente und nicht um eine Direktversicherung.

@albatroz1101

ich vermeute mal das es sich um eine Betriebsrente handelt, die zum Teil vom Arbeitgeber und zum Teil vom Arbeitgerbwr "gefüttert" wird .. die Angaben des FS sind da etwas dürftig ...

Sie schreiben ein Arbeitnehmer kann bei Erwerbsminderung auch die Betriebsrente rückwirkend früher in Anspruch nehmen! Und was muss man da genau tun? Bei der Versicherung anrufen und den Fall schildern das man Erwerbsgemindert ist und um Auszahlung vom Rückkaufswert bitten?

Ich beziehe auch die volle EM Rente und habe meine Direktversicherung schon vor Jahren still gelegt.

Die Direktversicherung hat im Grunde genommen nichts mit der EM-Rente zu tun.

Entweder Du legst sie still oder zahlst sie weiter.

Herzlichen Dank für die Hilfestellungen!

Ich habe vergessen zu schreiben das die Versicherung schon seit Jahren still liegt!

Mir geht es nur darum ob es eine Möglichkeit gibt den Rückkaufswert zu erhalten den als voller Erwerbsminderungsrentner ist man eh schon knapp bei Kasse und da liegt Geld in der Versicherung das man erst erhalten kann mit Ablaufdatum und das sind noch sehr viele Jahre!!! Ich wollte die Stillgelegte Versicherung gerne auflösen!

@DerTreue

Habe mich bei meinerm Anbieter meiner Direktversicherung erkundigt und man sagte mir, daß die EM Rente keinen Einfluß oder Auswirkung auf den Vertrag hat. Der läuft ganz normal weiter bis zur Fälligkeit auch wenn er Stillgelegt wurde.

Ich würde den Vertrag nicht kündigen, denn das geht mit Verlsten einher.

@albatroz1101

Vielen Dank für die Hilfe