Falsch des Diebstahls beschuldigt? Wie reagieren?

5 Antworten

Auch wenn Du volljährig bist, informiere Deine Eltern, geh aus Beratungsgründen zu einem Anwalt für Strafrecht. Die Kameraauswertung ist wichtig, wenn Du- wie Du schreibst- nicht besonders beliebt bist, kann das ggf. auch ein Komplott sein, um Dich los zu kriegen.

Wirst Du tatsächlich verdächtigt, Ruhe bewahren! Eltern, Anwalt, Partner, Freunde informieren, ggf. bitten, dass sie dazu stoßen, damit Du nicht alleine bist oder als Zeugen dienen können.

Wie Du schon geschrieben hast, ggf. dann über Kündigung nachdenken- wer will an so einem Ort schon arbeiten? Mit dem Anwalt ggf. auch rechtliche Schritte wie eine Strafanzeige wegen falscher Verdächtigung nachdenken. Info der Hauptzentrale der Firma über diesen Sachverhalt, vielleicht wissen die ja gar nix von dem Verhalten der Mitarbeiter vor Ort? Auch die Lokalpresse im Blick behalten, es kommt für keine Firma gut, wenn in den Medien steht, dass sie Mitarbeiter ggf. falsch verdächtigt und sich die Verdächtigung später als haltlos herausstellt.

Was die Polizei angeht, denke ich, dass Dein Arbeitgeber die wahrscheinlich automatisch hinzuzieht.

Und noch was: nicht all zu viel von Deiner Taktik ankündigen. So nach dem Motto: Ich geb das zur Presse etc. Das müssen die nicht wissen. Um so weniger die über Deine Strategie wissen, umso besser.

Viel Glück!

Leahe855
Fragesteller

Ja genau sie sagen es! Endlich mal jemand der den Nagel auf den Kopf trifft

das mit dem „Komplott“ habe ich nämlich auch schon gedacht aber die haben eigentlich genug Gründe 🤷‍♀️
hab noch nicht zu Ende gelesen aber der Anfang gefällt mir so gut das musste ich erstmal los werden 🙈😂

Leahe855
Fragesteller
@Leahe855

Nicht böse den andern über gemeint die andern waren auch Hilfreich und ich schätze jede Antwort

Leahe855
Fragesteller

Ok hab zu ende gelesen also das mit an so einem Ort arbeiten zu wollen hab ich definitiv auch gedacht werde auf jeden Fall kündigen sollte es zu Anschuldigungen kommen

vielen Dank für ihr Tipps!

Carasol78  16.12.2021, 23:35
@Leahe855

Sehr gerne! 👋

auf keinen Fall einfach die 150€ geben um die Sache aus der Welt zu schaffen, das wirkt eher wie ein Schuldeingeständnis.

Ganz locker und gerade sagen das du es nicht warst und fertig… falls sie dir drohen musst du dich ans Arbeitsgericht wenden

Leahe855
Fragesteller

Ja auf jeden Fall das würd ich auch nie so machen halt aus dem Grund mit dem Schuldeingeständniss

ToMxLoNG  16.12.2021, 23:26
@Leahe855

einfach drauf ankommen lassen, andere Läden haben auch schöne Kassen

Leahe855
Fragesteller
@ToMxLoNG

Bin keine Kassiererin 🙈😂 mache Ausbildung zur Gross und Außenhandelskauffrau die Ausbildung ist eigentlich ganz gut vorallem die Schule ist top :/

Kassendifferenzen sind üblich und gehen zu Lasten des Arbeitgebers.

Wenn Dich die Polizei als Beschuldigte anspricht, verweigere die Aussage und suche Dir einen Anwalt.

Leahe855
Fragesteller

Ja aber wenn ich „klaue“

Cwmystwyth  16.12.2021, 23:20
@Leahe855

Dann trifft Dich der Blitz.

Leahe855
Fragesteller
@Cwmystwyth

Also ich mein dann könnten sie mich anzeigen also das wird dann ja vermerkt Vorstrafen mäßig ( kündigen werde ich wenn es soweit kommt… in so einem toxischen Umfeld möchte ich dann nicht mehr arbeiten)

Deine Unschuld brauchst du nicht beweisen, man muss wenn deine Schuld beweisen. Wenn du nichts gemacht hast, dann wird dir auch nichts passieren

Leahe855
Fragesteller

Ja genau aber mich wenn wir uns dann quasi einigen würden ohne das die Polizei ermittelt weil im Prinzip will ich das die das tun. Denn es sieht verdächtig aus und ich will ned das sich Gerüchte rum sprechen.

wenn die Polizei sagen würde ich war das ned könnte man dem entgegenwirken

ich denke nämlich ein erfahrener Polizist sieht sofort das es kein Diebstahl war anhand meiner Körpersprache etc. Aber leyen könnten vielleicht zu schnelle Schlüsse ziehen

TheFamousSpy  16.12.2021, 23:26
@Leahe855

Einfach abwarten, siehst du dann eh was passiert.

Aber ein Polizist oder eine Polizistin stellt kein Verfahren ein, das macht die Staatsanwaltschaft nach der Beweisaufnahme. Das wird aber eher nur dann gemacht wenn das Verfahren keine Aussicht auf Erfolg hat, nicht weil deine Körpersprache "unverdächtig" ist. Die Wirklichkeit ist nicht wie in den US-Krimiserien...

Leahe855
Fragesteller
@TheFamousSpy

Haha keine Ahnung ich mein nur ob ich es riskieren kann das die Polizei eingeschaltet wird weil man sieht eigentlich das ich nichts geklaut habe aber wenn das jemand sieht der mich nicht mag kann es sein das halt Gerüchte rumgehen und das möchte dringlichst vermeiden

TheFamousSpy  16.12.2021, 23:29
@Leahe855

Ob die Polizei hinzugezogen wird kannst du nicht entscheiden.

Leahe855
Fragesteller
@TheFamousSpy

Naja die sind ja keine Untermenschen wenn ich mit denen reden würde und sagen würde (erst zum aller letzten Schluss) würd ich sagen ich zahl die 150€ + kündige

dann würden sie es ja wohl unterlassen denke aber halt das ich möchte das ermittelt (oder was auch immer wird ) falls sie verstehen

TheFamousSpy  16.12.2021, 23:39
@Leahe855

Ist wie gesagt nicht deine Entscheidung ob ermittelt wird. Und du hast hier auch eine etwas falsche Vorstellung von den Ermittlungen. Da wird wahrscheinlich das Video angeschaut, evt. noch du einvernehmen und dann geht das schon Richtung Gericht. Die Polizei wird nicht sagen "die ist unschuldig" oder sonstiges.

Das Gerede hast du somit auch dann.

Leahe855
Fragesteller
@TheFamousSpy

Ja aber jetzt sagen sie mir doch einfach wie es besser für mich wäre wenn ich die Wahl HÄTTE bitte

sie kennen sich anscheinend gut aus mit so rechts Kram

welche Option wäre besser für mich bzw würde ich dann verlieren

weil die Polizei hat ja keine Beweise man sieht ja nicht das ich es gemacht habe, weil ich es nicht gemacht habe

Leahe855
Fragesteller
@Leahe855

Meinte natürlich laien 🙈😂

und meine Grammatik+ Rechtschreibung hier

ist ein emotionales Thema will schnell tippen und meine Worte los werden sorry 🙈

TheFamousSpy  16.12.2021, 23:56
@Leahe855

Die beste Wahl die du hast ist einmal abzuwarten. Da muss man mal schauen was auf dem Video erkennbar ist und was nicht. Die Geschäftsleitung wird dich dann mit Sicherheit darauf ansprechen, dann kann man weiterschauen.

Möglicherweise ist das Thema übermorgen schon wieder vergessen, weil am Video sichtbar ist, dass irgendein Kunde das Geld mitgehen hat lassen.

Es macht jetzt wenig Sinn Optionen durchzugehen, die du gar nicht hast.

Leahe855
Fragesteller
@TheFamousSpy

Ah danke sie haben wahrscheinlich recht ich mach mir gerade zu viele Sorgen

aabeer Rein hypothetisch? 😂

Polizei oder keine Polizei

bin gerne vorbereitet für den Fall der Fälle

TheFamousSpy  17.12.2021, 00:01
@Leahe855

Nochmal: Das ist nicht deine Entscheidung, du hast null Einfluss darauf, ob die Geschäftsleitung die Polizei einschaltet oder nicht.

Leahe855
Fragesteller
@TheFamousSpy

das ist kein riesen Unternehmen das ist da alles ganz locker „familiär“ alle duzen sich verstehen sie

also die sind auch ned so Ultra abgehoben ganz bodenständig (keine Ahnung ob das das richtige Wort war)

wie gesagt sind eigentlich ganz nette Leute dort

kp Wie ich das noch beschreiben soll also

nochmal:
*in einer ausgedachten Welt*

wenn es so WÄRE das ich Einfluss drauf /hätte/

was würden sie mir raten

Polizei Ja oder Nein??

TheFamousSpy  17.12.2021, 00:09
@Leahe855

Ohne, denn dann kannst du dir sicher sein, dass du nicht verurteilt wirst

Leahe855
Fragesteller
@TheFamousSpy

Okay und warum nicht

ist schon mal sehr erleichternd 😂🙈

TheFamousSpy  17.12.2021, 00:12
@Leahe855

Wenn es keine Anzeige gibt, dann kann auch kein Strafverfahren geführt werden und dementsprechend gibt es auch keine Verurteilung...

Leahe855
Fragesteller
@TheFamousSpy

Ok danke für ihr Zeit:)

Wenn du damit nichts zutun hast, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben und dich nicht rechtfertigen.

Leahe855
Fragesteller

Okay das denk ich auch

wie sieht’s mit Polizei aus

MrMiles  16.12.2021, 23:05
@Leahe855

Du bist in dem Fall nicht die geschädigt Partei weil dir nichts gestohlen wurde, also musst du auch nicht die Polizei rufen.

Leahe855
Fragesteller
@MrMiles

Nein so meinte ich das nicht im Prinzip möchte ich ja das DIE MICH anzeigen und die Polizei halt beweist das es wer anders bzw ich nicht war deshalb damit es nicht so stehen bleibt.

MrMiles  16.12.2021, 23:22
@Leahe855

Je mehr du dich da rein hängst, desto verdächtiger machst du dich.

Leahe855
Fragesteller
@MrMiles

Ja das stimmt leider habe aber ziemlich Angst vor sowas