Geld aus Kasse entwendet?

11 Antworten

Wenn es raus kommt wird sie vom Beztrieb angezeigt und höchst warscheinlich Gekündigt. Plus es wird im Arbeitzeugnis warscheinlich vermerkt das sie gekündigt wurde wegen dem Diebstahl. Und es wird rauskommen das sie es war den jeder Mitarbeiter hat sein Kassen um solche sachen eben nachvollziehen zu können!

Lover2209
Fragesteller

dort nicht da benutzt jeder die selbe kasse

Der Fehlbetrag von 1000 € ist keine Kleinigkeit und jedem ist sofort klar, dass es sich hier nicht einfach um eine Kassendifferenz handelt, sondern um eine Straftat.

Eine kollektive Haftung aller Mitarbeiter ist nicht möglich. Dagegen kann sich jeder Arbeitnehmer wehren und bekommt auch vor jedem Gericht recht.

Der Arbeitgeber wird der Sache aber nachgehen. Der Zugang zur Kasse wird auf wenige Personen begrenzt sein. Daher werden die Ermittlungen auch recht schnell Ergebnisse zutage fördern. Bei einem begründeten Verdacht wird die Polizei sicherlich einen Durchsuchungsbeschluss erwirken können. Das geht recht schnell.

Die Polizei kann auch noch viel mehr machen.

Wenn die Täterin ermittelt wird, muss sie mit Anzeige und fristloser Kündigung rechnen. Den gestohlenen Betrag muss sie selbstverständlich ersetzen. Weiter wird sie die ersten 12 Wochen kein Arbeitslosengeld erhalten.

Lover2209
Fragesteller

sie meint das da nur hinten eine kamera idt beim tresor, sie hat das geld aber vorne aus der kasse

Interesierter  08.06.2016, 23:02
@Lover2209

Wie genau die Ermittlungen laufen werden, ist schwer vorauszusagen. Jeder wird getrennt befragt. Bei Auffälligkeiten wird auch Druck gemacht.

Dann stellt sich die Frage, wer mal schnell neue Klamotten gekauft hat oder etwas Schmuck. Wer hatte auf einmal keine Geldsorgen mehr?

Die Polizisten können in solchen Verhören einem Verdächtigen gewaltig auf den Zahn fühlen.

Lover2209
Fragesteller

aussage verweigern? geht das

Interesierter  08.06.2016, 23:22
@Lover2209

Natürlich geht das. Nur bring es nicht viel. Wenn du Polizist wärst und von 3 möglichen Personen verhalten sich zwei kooperativ und eine verweigert die Aussage, welchen Schluss würdest du daraus ziehen?

Glaub mir, die Polizisten werden dann nicht mehr locker lassen.

25KaratGold  08.06.2016, 23:40
@Interesierter

wäre doch unnötig die Aussage zu verweigern, wenn es keine Einbruchspuren oder sonst etwas gibt, is es doch klar das es ein Mitarbeiter war...  und bei 3 Mitarbeitern werden die das eh rauskriegen. Also kann sie sich auf die oben genannten Strafen einstellen wie interesierter schon genannt hat und vllt noch Bewährung, wenn sie öfters wegen anderen zusätzlichen Delikten aufgefallen ist.

Branbaer  09.06.2016, 11:06

Würde mal sagen blöd gelaufen für sie ;)

AssassineConno2  09.06.2016, 16:33

definitiv blöd gelaufen denn sowas kommt innerhalb weniger Tage raus, da jeder Betrag im System gespeichert wird (alles was über die Kasse läuft). kommt also innerhalb weniger Tage raus, wann das Gwld entwendet wurde und somit auch wo.

Da ist alles möglich. Die meisten werden erwischt (Kameras - Kassenzeiten - Belege). Anzeige wg. Diebstahl und fristlose Entlassung sind die Folgen.

Szwab  11.06.2016, 19:55

Du meinst Anzeige wegen Unterschlagung.

das muss ja spätestens abends nach kassensturz schon aufgefallen sein...wenn es rauskommt wegen kameraüberwachung oder den zeiten wann wer die kasse geöffnet hat (ist ja im kassensystem nachzuvollziehen) wird auf alle fälle anzeige erstattet.

Eine fristlose Kündigung, eine Strafanzeige = Rückzahlung der 1.000€ + eine Geldstrafe Einkommen : 30 Tage x Tagessatz.
Bis 90 Tagessätze ist sie nicht vorbestraft, ab 91 Tagessätzen ist sie vorbestraft.

Wegen 1000€ wird die Polizei sicher keine Hausdurchsuchung vornehmen.

Wird sie nicht erwischt passiert auch nichts, die Firma wird den Verlust allein tragen müssen, sie kann diesen nicht auf alle Mitarbeiter umlegen.