'Fake' Brief an die Mitbewohner?

11 Antworten

Das ist Aufgabe der Hausverwaltung. Schreib diese an, diese muss dann handeln, im Zweifelsfalle dadurch, das das Schloss so umfunktioniert wird, das es sich nicht abschließen läßt.

Du hast eine Kompetenz und keine Rechte, den Mitbewohnern irgend etwas vorzuschreiben. Denn mit den anderen Mietern hast du keinen Vertrag. Du hast ja auch keine Vertretungsvollmacht des Eigentümers.

Du kannst mit den Nachbarn natürlich reden und es ihnen erklären. Aber ein Infoblatt zu schreiben hat etwas offizielles, wie eine Anweisung. Und sei ehrlich, wenn du es anonym machen willst, dann deswegen, weil es dann so aussieht, als käme es von der Hausverwaltung. Das ist nicht korrekt. Und durch das Blatt würde sich auch nichts ändern!

Sprich persönlich mit der Dame und erklär es ihr. Falls das nichts bringt, wende dich an den Vermieter. Es ist dann seine Aufgabe, sich um die Fluchtwege zu kümmern.

Das Sicherheitsbedürfnis der Bewohner ist ja auch verständlich. Je nach Beschaffenheit der Tür gibt es mehrere Möglichkeiten, wie man die Sicherheit verbessern kann.

Im Grunde genommen ist das Sache des Vermieters. Ich würde diesen mal darauf hinweisen.

Wenn er nicht reagiert, dann brauchst Du auch kein Schreiben aufzusetzen, sondern hängst einfach einen Zettel auf die Tür, auf welchem geschrieben steht, dass die Tür nicht abzuschließen ist.

Hast Du denn mal das Gespräch mit der Dame gesucht? Das wäre der erste Schritt.

  1. Über die Haustür hast du als M keinerlei Weisungsrecht.
  2. Dein "Infoblatt" darf insofern als Störung des Mieterfriedens qualifiziert abgemahnt werden.
  3. Wende dich an deinen VM