Nachbarn drohen mit Anzeige/Abmahnung wegen heruntergelassenen Rolläden, ist das rechtens?

18 Antworten

Nachbarn drohen mit Anzeige/Abmahnung wegen heruntergelassenen Rolläden, ist das rechtens?

Rechtens? 

Nein.

 Anzeige? 

Wegen was?

Abmahnung?

Dich kann nur Dein Vermieter abmahnen, aber nicht ein Nachbar oder anderer Mieter.

Die haben Dir auch nichts zu befehlen.

Gesetze?

Solange die Mietsache keinen Schaden nimmt, kann Dir keiner was.

Einfach die Nachbarn ignorieren.

Selbst wenn Dein Vermieter Dich deswegen abmahnen würde; einfach nicht beachten.

Sollte er Dich deswegen kündigen und es käme zu einer Gerichtsverhandlung, dann  trägt er die Beweislast und da würde seine Abmahnung sicherlich für schmunzeln sorgen.



Ich hab jetzt nicht Jura studiert, aber ich denke, dass du im Recht bist! Es ist deine private Sache was du mit deiner Wohnung und deinen Rollos machst, solange du nichts illegales machst oder mutwillig irgendetwas zerstörst. Dann gibt es aber noch die Regel, keinen anderen Hausbewohner zu belästigen... damit meine ich laute Musik, Gestank aus der Wohnung, ständig spätes Duschen nach 22 Uhr oder andersweitigere Störung, die die Ruhe im Haus beeinflussen könnte.

Ich würde in deinem Fall schnellstmöglich das Gespräch mit deinem Vermieter such und ihm die Situation erklären. Weil wenn, sich alle gegen dich wenden und somit der Hausfrieden eindeutig gestört ist, tritt der Grund dafür in den Hintergrund und der Verieter kann dich trotzdem rausschmeißen um zu vermeiden, das andere Mieter ausziehen und er Verluste dadurch macht. 

Da hast du leider super Nachbarn erwischt und mit deinen Aussagen auch noch neugieriger gemacht. Vielleicht suchst du zu deinem Frieden auch mal das Gespräch mit den Nachbarn! ;)