fahrzeug mit einem tag resttüv zulassen?

7 Antworten

Klar. Die wollen nur die Tüv-Bescheinigung auf der Zulassungsstelle und solange die noch gültig ist, bekommst du auch die Zulassung.

Thunder1262  28.02.2011, 20:20

Und die AU Bescheinigung, denn dein Fahrzeug war das letzte mal beim Tüv, da wurde die AU noch nicht auf der Tüvbescheinigung eingetragen. Also brauchst du auch noch eine gültige AU.

Du brauchst auf jeden Fall deine Tüvbescheinigung im Original und deine AU Bescheinigung im Original, da die AU bei dir noch nicht auf dem Tüvbericht eingetragen ist. Die gilt nähmlich erst seit dem 01.01.2010. Da dein Tüv aber aus dem Jahr 209 stammt benötigst du auch eine Gültige AU Bescheinigung.

xtreme232
Fragesteller

Danke hatte alle Bescheinigungen da und die Zulassung hat auch geklappt!

Nein, geht nicht. Das Fahrzeug wird nur zugelassen, wenn es noch mindestens 3 Monate gültigen TÜV hat. Das heißt, es wird verwaltungsrechtlich zugelassen, eine Plakette erhält dein Kennzeichen aber nicht.

xtreme232
Fragesteller

Hab heute sicherheitshalber angerufen bei der Zulassungsstelle, und das geht bis zum letzten Tag! Zum Glück...Hab mittlerweile auch gehört dass es einige Zulassungsstellen gibt die das anders handhaben. Eigentlich auch nicht okay diese Willkür!

Thunder1262  28.02.2011, 20:21

Das mit den 3 Monaten ist nur bei Ausfuhr des Fahrzeugs.

Soweit mir bekannt muss eine gewisse Rest-Tüv Zeit vorhanden sein. Zumindest ist das in Mettmann so (Tempel der Inkompetenz)

xtreme232
Fragesteller

War mal auf der Zulassungsstellen Homepage:

Erforderliche Unterlagen:

  • Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil I
  • Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigung Teil II
  • Kennzeichenschilder
  • Elektronische Versicherungsbestätigungsnummer
  • Einzugsermächtigung zur Kraftfahrzeugsteuer
  • Ausweis
  • Einverständniserklärung zur Bekanntgabe der kraftfahrzeugsteuerlichen Verhältnisse, wenn der Halter nicht persönlich anwesend ist
  • Gültiger Hauptuntersuchungsbericht im Original
  • Vollmacht (wenn der Halter nicht persönlich anwesend ist - Formular siehe unter "Downloads/Links")
  • Ausweis des Vollmachtgebers
  • Bei Firmen: aktueller Handelsregisterauszug und/oder aktuelle Gewerbeanmeldung

Daraus lese ich, dass ein Tag reichen müsste, da keine andere Frist angegeben ist. Gültig ist gültig.

das Fahrzeug hat bis ende des Monats Tüv also kann man es zulassen.