Trotz "Schulden" selbstständig machen.

7 Antworten

Da muss ich der Anwältin leider Recht geben.

Erstens wirst Du Startkapital benötigen, um Dir eine "Grundausrüstung" anzuschaffen, die man in dem speziellen Bereich und auch sonst geschäftlich benötigt.

Da Du Deinen kompletten Lebensunterhalt nebst Sozialversicherungen selbst bestreiten musst, sollte das Anfangskapital mindestens für 6 Monate reichen.

Von der Bank wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach nichts bekommen, da Du "vorbelastet" bist. Da kann die Umsatz- und Rentabilitätsvorschau noch so gut aussehen.

Fazit: Finger weg!

Stefanielck
Fragesteller

Ich werde von meiner Familie finanziell unterstützt.

Mir ging es vor allem nur darum ob es denn trotz der Schulden möglich wäre/ist.

Beste Grüße

Üblicherweise sollte man, wenn man sich selbständig macht, über gewisse finanzielle Reserven verfügen, da es eine Weile dauern kann, bis man Einnahmen erzielt. In der Zwischenzeit muss man ja auch seinen eigenen Lebensunterhalt bestreiten. Wenn Du Mitarbeiter hast, musst Du denen auch Lohn zahlen und zwar unabhängig davon, ob Deine Auftraggeber schon bezahlt haben.

Wenn man aber jemanden kennt, der einem Geld gibt, ist es auch kein Problem, wenn man mit Schulden in die Selbständigkeit startet. In der Pflege hast Du eigentlich gute Chancen erfolgreich zu sein. Das ist aber keine Garantie, dass es auch wirklich funktioniert.

hey stefanie

ich lese deine frage mit unverständnis und zieh es von hinten hoch-denn die anwältin hat 1000 per cent recht aber du sorry naiv.wenn die anwältin schon sagt und du verdoppelst es dann hoffnungslos.schuklden sind ein problem aber wie willst du es bitte finanziern-von der hand in den mund auch wenns 3 seid aber denke mal geld keiner und kredit bekommt ihr sicher auch nicht und habts denn schon private kunden denn egal welche aber jede abrechung geht über die kassen und die achten da mir sicherheit auf neue anfänger auch mit erfahrung.nur seid ihr euch über die koste des starts nicht im klaren und der aufwand der verwaltung die bisher nicht war.und die kosten sind da aber die sind relevannt und erheblich woraus stemmen und dazu kommt das kaufmännische know how.ich denke mal das was ich so erwähne käme auch von anderen und da gibst doch der schöne spruch schuster bleib ne deinen leisten-und ich sage dazu greife nicht nach den sternen denn ohne einen finaziellen hitnergrund dein start ein fatales fiasko.aber dennke mal das du ohne geld die lizens nie bekommen wirst die du haben musst.denn private ohne wie schwarzarbeit und dazu kommt ja noch auch wenn ausgebildt aber so wie ichs vermute auf mehreren und verstzten stufen-und fachkraft sicher nicht sorry-keine beleidigung aber dein start wird so auf dieseer basis nie erfolgen können.hast du ein büro-immer erreichbar -mobil und wie betreuen.alles sieht so einfach aus aber es ist eine verantwortung dabei die ich hier vermissen würde-leider.und denke mal bist mit 7 jahren wobei ich moniere das ca-entweder exact oder anders denn grade das ca-zeigt das du nicht offen bist denn das ca ist so was wie könnte sein oder auch nicht und der patient hatte ca fieber 37 0der ca 38 aber was ist wichtig -also dir wird so grade auch im ambulanten und das ist auch der private pflrgedienst keinen erfolg haben denn-ich würde dir nicht vertrauen können-erfolg dir aber-weis harte worte nur du eher naiv und sowas wie sorry nen job machen was so nicht geht-gruss --janpi

Stefanielck
Fragesteller

Das sog. "Ca" schreibe ich weil es hier niemanden etwas angeht seit wann genau ich im pflegerischen Bereich tätig bin.

Das mit einer "Temperatur" eines Menschen zu vergleichen und somit festzustellen ob Dieser Fieber hat oder nicht ist ein absolutes no go.

Ich arbeite nicht umsonst seit "ca" 7 Jahren in der Pflege? Ich weiß nicht alles; aber viel!

Ich hatte hier lediglich um eine Antwort gebeten nicht um persönliche Beleidigungen, aber jedem das seine.

Griesuh  14.08.2014, 11:52

Mit Punkt, Komma und Absatz wäre dein Beitrag verständlicher und besser zu lesen.

Und schon ist mein Beitrag wieder verschwunden. Liebe Mods warum? Schreibt mich mal an und erklärt mir das löschen.

Also nochmals.

Klar kann man sich auch mit Schulden selbstständig machen. Ist eine Verhandlungssache mit der Bank.

Aber so wie du dir das vorstellst, wird das nichts. Das ist ein Todgeborenes KInd. vergiss es einfach. Warum? ganz einfach. Wie willst du alleine deine Kunden versorgen? jedes Wochenende, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr? Du musst 24 Std. erreichbar sein. Du wirst Krank, gehst in Urlaub, willst Wochenend frei. Wer versorgt dann deine Kunden?? Das ist das eine. Das andere: Du brauchst mind. 2500€ mtl. Bruttoumsatz. Davon gehen deine Betriebskosten ab, du musst deine Steuern, Sozialabgaben selbst tragen. benötigst div. Versicherungen u.s.w. Wenn du Glück hast bleiben dir Netto Einkünfte von 1500€/mtl. Jetzt kannst du selbst ausrechnen, wenn du wie du sagst nur 3 Kunden versorgen willst, dass dir jeder dieser 3 Kunden mtl.ca. 833€ privat zahlen müsste. Denn du kannst mit keiner Kasse abrechnen. Und welcher Rentner und Pflegebedürftige kann das schon bezahlen? Und warum sollte er dies privat bezahlen? Hat er eine Pflegestufe und Kombileistung, so kann ein zugelassener PD die erbrachten Leistungen bis zur höhe der jeweiligen Pflegestufensachleistung direkt mit der Pflegekasse abrechnen. Kommt noch Behandlungspflege dazu, so kannst du diese auch nur privat in Rechnung stellen. Ein ambul.. PD dagegen kann dies , wenn eine Verordnung ausgestellt und von der Kasse die Kostenübernahme bewilligt wurde, diese Behandlungspflege direkt mit der Krankenkasse abrechnen. Also, warum sollte ein hilfebedürftiger Rentner ausgerechnet dich aussuchen und dir alles privat bezahlen??

Um zumindest die Grundpflege u. Betreuung mit den Kassen abrechnen zu können, könntest du eine Zulassung als Einzelpflegekraft nach § 77 GB XI, bei der AOK Zulassungsstelle beantragen. Dann hast du aber die Qualitätsauflagen eines ambul. PD's zu erfüllen.

Welche Auflagen ein PD zu erfüllen hast um eine Zulassung zu erhalten findest du bei Tante Goggle in dem du eingibst: Zulassung ambulanter Pflegedienst. Dann suchst du dir aus den Anzeigen heraus: Checkliste pflegedienstgründung.de 1. Betriebsbezogene Unterlagen. Dort kannst du nachlesen welche Qualitätsanforderungen gestellt werden. Den Direkt- Link stelle ich jetzt nicht ein, der dich zu der Checkliste führen wurde, da dieser Link, von wem auch immer und warum auch immer samt meiner Beiträge gelöscht wird.

Griesuh  14.08.2014, 12:45

Sorry sollte § 77 SGB XI lauten.

Du musst ja nichts übers Knie brechen ..... mach doch erstmal einen Businessplan .... wenn du genug zahlungskräftige und -willige Kunden hast, sowohl Rentabilitäts-, wie auch Liquiditätsplanung unter Berücksichtigung deiner Schulden eine realistische Chance für dein Vorhaben aufzeigen, wird auch deiner Anwältin ihre Ansichten ändern.

Falls deine Planung zunächst keine Erfolgsaussichten prognistiziert, hast du erstmal einiges gelernt und hast später immernoch die Möglichkeit, wenn sich die Bedingungen verbessert haben.