Bitte helft mir... beschuldigung von Diebstahl... Ambulante Pflege?

11 Antworten

Sollte eine Anzeige kommen, gibt es nur einen Rat:

Geld investieren und ab zum Anwalt.

Ja nicht alleine zur Polizei und keine Aussage machen.

Als Beschuldigte brauchst Du einer Vorladung der Polizei nicht nachkommen.

Nett wäre, wenn Du absagst, musst Du aber nicht.

In Deutschland gilt: Niemand muss sich selbst belasten, weshalb Du schweigen darfst und auch solltest. Das wird auch nicht, weil Dir das per Gesetz zusteht, negativ ausgelegt.

Also mein Rat: Kommt was von der Polizei oder Staatsanwaltschaft, dann ab zum Anwalt.

Bitte bedenke: Es geht um Deine Zukunft, Geld sollte hier zweitrangig sein.

Viel Erfolg und alles Gute!

MoonlightbaeS
Fragesteller

Okay vielen Dank... sollte es dazu kommen, werde ich zu einem Anwalt gehen

Hacker48  21.03.2019, 21:56
@MoonlightbaeS

Dazu müsste sie dich aber erst mal anzeigen. Was sie im Moment vorhat, klingt in meinen Ohren eher nach einer Anzeige gegen den Pflegedienst. Und die regelt dessen Rechtsabteilung, da kannst du dich ganz entspannt zurücklehnen.

hallo moonlightbaeS,

wenn so viele Personen Zutritt zur Wohnung haben, ist es schwer herauszufinden, wer nun der Dieb ist - oder ob das Geld evt. so gut versteckt wurde, dass die alte Damen es selbst nicht mehr findet. Es gibt also viele Möglichkeiten...

Ich würde mir da keinen Kopf machen. (Alte) pflegebedürftige Damen sind keine Detektive … Im Umgang mit älteren Leuten kann Dir das immer wieder passieren, dass Du nach einem Ring oder nach Geld oder nach "...." gefragt wirst - ob Du es genommen hast. Bleib einfach ehrlich, dann brauchst Du auch keine Angst haben.

MoonlightbaeS
Fragesteller

Okay vielen Dank :)

Noch dazu... kann die Polizei zu mir nachhause kommen? Und welche Zimmer durchsuchen sie dann?? Nehme die Fingerabdrücke? Wenn ja überall sind meine Fingerabdrücke weil, bei manchen Sachen keine Handschuhe getragen werden... was passiert dann?

Hacker48  21.03.2019, 21:46

Das ist sehr unwahrscheinlich.

Aber wieso hast du davor Angst, wenn ich fragen darf?

MoonlightbaeS
Fragesteller
@Hacker48

Ich hatte noch nie mit der Polizei zutun deswegen... das ist alles so neu und ich bin einfach überfordert... ich finde es total schlimm wegen etwas beschuldigt zu werden was ich nicht getan habe....

Hacker48  21.03.2019, 21:49
@MoonlightbaeS

In Ordnung. Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Natimichl  22.03.2019, 11:44
@MoonlightbaeS

Da verstehe ich dich, dass du Angst hast, aber du musst keine Angst haben, wenn du nichts gemacht hast. Es gilt auch, wenn müssen sie erst einmal deine Schuld beweisen, aber da du es nicht warst können sie gar nichts und da du im Pflegedienst bist, vielleicht ist sie auch etwas Senil?

Wenn du nichts weggenommen hast, kann dir zero passieren. In der Ausbildung hast du einen besonderen Kündigungsschutz. Insofern würde eine Kündigung, weil eine Klientin eine von mehreren Personen beschuldigt etwas gestohlen zu haben, von denen du eine bist, vor keinem Gericht der Welt Bestand haben. Keine Sorge. :-)

MoonlightbaeS
Fragesteller

Okay danke :)

Deine Angst ist verständlich, aber schalte mal einen Gang zurück. Weshalb sollte man dich Anzeigen? Wenn du es wirklich nicht gewesen bist, und es noch einige andere Personen mit Zugang gegeben hat, würde ich mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken darum machen. Die Situation ist sicherlich Schwierig, aber du hast ein reines Gewissen, also darfst du dich auch so verhalten. Zumal die Chefin ja auch glaubt, dass du und die Kollegin nicht gewesen seid. Bleibe ruhig, mache deine Arbeit wie sonst auch.

MoonlightbaeS
Fragesteller

Okay vielen Dank :)