Kann man Nebenkosten pauschal ohne Abrechnung im Mietvertrag vereinbaren?

8 Antworten

ja, kann man, und zwar gem. § 556 BGB

http://www.mietrecht-hilfe.de/nebenkosten-betriebskosten/nebenkostenpauschale-oder-nebenkostenvorauszahlung.html

Wenn dies rechtens ist , wie hoch darf pro qm der preis dann sein ?

in Deutschland zahlt man durchschnittlich, und zwar abweichend von den jeweiligen Regionen 2,- € bis 3 € pro qm/Monat an Nebenkosten. München ist hier der Spitzenreiter. Dazu käme dann noch der qm/Preis für die Kaltmiete.

Davon habe ich noch nie gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Vermieter den Betrag so ansetzt, daß der Mieter Gewinn macht.

Ob es rechtlich zulässig ist, weiß ich ebenfalls nicht. Wenn allerdings beide damit zufrieden sind, wird keiner klagen.

Kann man Nebenkosten pauschal ohne Abrechnung im Mietvertrag vereinbaren???

Kann man.

Zu dem Letzten, ..... Unser Vermieter hat uns eine Pauschale von 50 € in einem Bestehenden Mietvertrag für 2 Personen angegeben. wir haben uns beim Mieter-Schutzbund erkundigt. Und uns wurde gesagt das man Pauschal 22,50 € pro Kopf berechnet. Nun haben wir für das Jahr 2011 eine Nachzahlung von 1500 € zu erbringen, obwohl ich ( der Lebensgefährte ) erst im Jahr 2011 im Juni zugezogen bin. Sprich Wörtlich bedeutet es das meine jetzige Lebensgefährtin im Jahr 2011 5 Monate Konstant alleine gelebt hat. Nun rechne man 22,50 * 5 = 112,50 € + 7 * ( 22,50 *2 ) = 315,00 zusätzlich, da ich im vergangenen Jahr erst im 6 ten Monat Monat dazu gezogen bin, das ergibt eine Gesamtsumme von 427,50 € bei einer voraus-Zahlung von 12 X 50 € pro Monat. Was an Pauschale in unserem Miet-Vertrag steht. Wie kann das sein??? Häh? Wir haben seit über einem Jahr Garten-Nutzungs Verbot. Aber das wird Mitberechnet. Der Vermieter macht für sich und sein Garten Tagelang im Sommer das Wasser auf Volle Pulle um alles zu Wässern, pumt ein Pool voll über die Haus-Leitung mit mehr als 5000 Liter Trinkwasser. Und berechnet uns die Scheiße noch....., dazu kommt, das er was Grundsätzlich was über den Haus-Strom läuft, damit Versorgt er seine Garage sein Hof, teilweise, was die ganze Nacht hindurch läuft, was ich in Bilder und mit Datum festgehalten habe. So Schlau war ich... ;D Seit der letzten Abrechnung haben sich unsere Betriebskosten um 115% gesteigert. Wer will mir jetzt sagen, das sich ein Vermieter nicht an seinen Mietern Versucht zu bereichern??? Zumal wir von unserem Ehemaligen - Nachbarn dir Abkosten Rechnung gesehen haben und das er noch 100€ wieder bekommen hat. Hallo??? Da kann doch was nicht Stimmen, oder nicht? Den zu Vergleich meine Frau hat im Jahr 2011 . Sep. die Wohnung angemietet ist eingezogen im Nov. des Jahres und durfte für 2 Sprich Zwei Monate die Sie Tatswahrhaftig in der Wohnung gewohnt hat schon 250 € Nachzahlen. Dazu muss ich sagen der Nachbar von dem ich spreche, hat 6 Monate hier gewohnt , wo von Anfang an die Bude bezugs-Fertig war. Und jetzt versucht mir zu Erklären das dies kein Betrug ist, wo sich der Vermieter selbst bereichert. ( Zu mal Wir es ja, Schwarz auf Weiss haben, da in beiden Miet-Verträgen dieselbe Pauschale in Höhe von 50 € für 2 Peronen angegeben wurde, wo der Vermieter seinen Otto drunter gesetzt hat und uns auf mehrfachen Hinweisen von uns, bestätigt und beruhigt hat, das wir mit den %0 € Betriebskosten auskommen). Den Wir besitzen 2 Dokumente, eins wo meine Frau alleine die Wohnung bezog und die Betriebskosten bei 50 € lagen und als ich im Juni 2011 zu gezogen bin. sich die Betriebskosten nicht erhöhten, auf mehrfacher Anfrage dem Vermieter gegenüber. Der dieses immer wieder Bekräftigte und das auch bestätigte, als er auf der Mietsvertrag Änderung als ich hinzuzog seine Unterschrift danach tätigte. '( Was ist das Betrug, Verarsche..., oder muss ich davon Ausgehen, das er uns Absichtlich hinters Licht geführt hat??? ) Den das ist es , wovon Wir mittlerweile Ausgehen....

Unter diesen, von Mir und meiner Lebengefährtin genannten Umständen, würden Wir gerne wissen, ob Wir eine Chance haben/hätten, wenn Wir den Vermieter, wegen Wissentlichen falschen Angaben vor Gericht schleifen. Den er hatte die Wohnung ja vor uns schon mehrfach Vermietet und hätte meines Erachtens, wissen müssen, wie Hoch die Tatsächlichen Betriebskosten, für eine bzw. 2 Personen sein sollen.

Für jeden Rat und jeder Hilfe, wären wir demjenigen, der sich da etwas besser als Wir auskennt und Uns dazu etwas sagen kann, sehr Verbunden.

Hochachtungsvoll

Fam. Bumble

Kabala77  24.07.2012, 02:25

Was ich noch hinzufügen möchte ist, das Wir in der neuen Wohnung die Wir für Nov.2012 angemietet haben. Eine Betriebskosten - Höhe von 27 € pro. Person berechnet bekommen haben.

Rechne man unter diesen Vorraussetzungen ..... ( 1500 € / 27 € pro Person mal 2 = würde es bedeuten, das Wir für 2 Personen 111,11 € Betriebskosten pro Monat hinblättern müssen/würden/sollen. Und das kann doch wohl nicht wirklich sein, oder?