Wann muss ich die Rechnung bezahlen?

25.05

DogDiego  07.06.2021, 17:52

25.06.haben wir noch nicht.

mizuvb2
Fragesteller

25.05 :D

4 Antworten

Nein. Wenn die per Post kam hebe den Brief auf. Notiere Dir auf jeden Fall das Datum, an dem Du die Rechnung erhalten hast. Und eine Woche Zeit zum Überweisen hast Du dann schon.

Die Fahrschule wird auch nicht gleich Maßnahmen ergreifen, wenn Du an sich immer Deine Rechnungen zahlst.

Passt schon. Wegen einem Tag macht niemand n Aufriss, zumal das rechtlich sowieso nach hinten geht. Die Frist ist zu kurz.

Heb den Briefumschlag auf, ist da n Poststempel drauf mit Datum? Oder sowas wie n länglicher QR Code? Letzteres kannst mit der DHL App scannen und sehen wann der Brief ins Post-/Verteilzentrum kam.

Wenn es dich beruhigt, dann kannst ja die Fahrschule anrufen und ihnen mitteilen dass du den Brief erst heute bekommen hast und du nicht von jetzt auf gleich die Summe zahlen kannst sondern erst n Tag später.

Ruf die Fahrschule am besten an und besprich das mit ihnen. Denke nicht das die dir dafür den Kopf abreißen wenn du ein guten Grund hast.

Also am 25.06. kann die Rechnung ja wohl nicht ausgestellt worden sein.

Wann hast du denn die Rechnung erhalten?

mizuvb2
Fragesteller

Heute.

danitom  07.06.2021, 17:53
@mizuvb2

Und wie lautet das Rechnungsdatum?

mizuvb2
Fragesteller
danitom  07.06.2021, 17:56
@mizuvb2

Wenn man dies hoch rechnet, dann müsstest du die Rechnung erst am 22.06.21 bezahlen.

Mimps  07.06.2021, 20:38
@danitom

Sicher nicht. Nur wenn kein Zahlungsziel angegeben ist, gelten 30 Tage. Lt. FS ist das Zahlungsziel mit dem 9.6. angegeben.

danitom  07.06.2021, 21:49
@Mimps

Sicher doch, denn wenn das Rechnungsdatum auf den 25.05. lautet und diese erst am 07.06. beim Empfänger ankommt, dann wurde diese erst am 04./05.06. abgeschickt.

Und deshalb kann der Rechnungsaussteller nicht verlangen, dass diese dann schon am nächsten Tag bezahlt werden muss.

Mimps  08.06.2021, 01:47
@danitom

Klar kann er das. Handwerker-Rechnungen an Privat sind z. B. in der Regel sofort fällig. Und Fahrschulen verlangen oft einen Zahlungseingang VOR der Prüfung. Es wird dem Fahrlehrer sicher nicht auf einen Tag ankommen. Rechnung heute erhalten. Heute / morgen per Online-Banking oder am Automaten bezahlt. Dann sollte das Geld morgen/übermorgen bei der Fahrschule sein. Aber es muss sicher nicht - wie du meinst - erst am 22.6. gezahlt werden. Und die Fahrlehrer werden schon wissen, warum sie das machen. Haben die Fahrschüler erst mal den Führerschein in der Hand, wird das zahlen gerne vergessen.