Fahrschule hat mich gekündigt?

4 Antworten

Wenn die Dir gekündigt haben so kurz vor der Prüfung muß die Auseinandersetzung schon ein bisschen größer gewesen sein...

Ich würde der Fahrschule mitteilen, dass Du die Prüfung nicht ablegen wirst. Geld würde ich da auch keines mehr hintragen. Ich würde zu einer anderen Fahrschule gehen, den Fall schildern und darum bitten, die Prüfung dort ablegen u dürfen. Hast Du eine Bescheinigung für die erfolgreiche Theorieprüfung?

Du wirst in der neuen Fahrschule noch einige Fahrstunden nehmen müssen, vielleicht sogar alle Pflichtstunden. Schließlich hast Du keinen Nachweis darüber, dass Du diese abgeleistet hast. Vielleicht kannst Du Deine bisherige Fahrschule aber auch noch zu einer solchen Bestätigung überreden.

gbaboc
Fragesteller

Bescheinigungen habe ich leider keine. Die Theorieprüfung kann ja wahrscheinlich auch beim TÜV abgecheckt werden. Wird aber die Prüfung nicht automatisch abgebrochen, wenn ich kein Fahrschüler mehr bin?

Hallo,

eine kleine Auseinandersetzung? Wohl eher nicht, denn deshalb kündigt einem keine Fahrschule.

Ohne bzw. um nicht in die Tiefe zu gehen, solltest du mal klären, ob man dir so kurz vor der Prüfung überhaupt kündigen kann und wenn ja, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, dass du irgendwie die Wogen glätten und dort bleiben kannst.

Ein Wechsel wird alles zeitlich sehr verzögern und einiges an weiteren Kosten mit sich bringen.

Dann machst du nächsten Dienstag wohl keine Prüfung.

Viele Grüße

Michael

gbaboc
Fragesteller

Das Dumme ist, dass der Dienstag mein letzter Termin gewesen ist, an dem ich noch eine Prüfung fahren kann.

19Michael69  21.06.2018, 18:52
@gbaboc

Inwiefern? Ist dann deine theoretische Prüfung ein Jahr her?

Noch ein Grund mehr, die Fahrschule zu bitten, die Kündigung zurückzunehmen.

gbaboc
Fragesteller

Ne, die Fahrstunden sind dann um.

19Michael69  21.06.2018, 18:55
@gbaboc

Was soll das heißen?

Wie können Fahrstunden um sein?

gbaboc
Fragesteller

Nachdem er mich gekündigt hat, ist es aber fast eskaliert

gbaboc
Fragesteller

Wenn man zu lange wartet oder die Prüfung auf einer langen Zeitebene nicht schafft, ist der praktische Teil auch um.

19Michael69  21.06.2018, 20:37
@gbaboc

Nein, neben dem einen Jahr nach der theoretischen Prüfung läuft maximal der Vertrag mit der Fahrschule aus, was aber unter "normalen Umständen" überhaupt kein Problem ist.

gbaboc
Fragesteller

Die Fahrstunden haben aber auch ne Begrenzung von 2 Jahren. Die theoretische hatte ich erneut gemacht. Habe 2 mal die Prüfung sehr knapp verhauen und das sollte mein letzter Versuch hier werden. Einen in der letzten Minute und die andere wegen eines Missverständnisses. Schon öde, den letzten Versuch so unnötig zu verlieren.

19Michael69  21.06.2018, 21:57
@gbaboc

Dann geh hin, sei freundlich und entschuldige dich.

Einen Versuch ist es wert.

In einem freundlichen Gespräch lassen sich fast alle Unstimmigkeiten klären.

gbaboc
Fragesteller

Danke für dein Mitdenken, aber dafür ist’s leider schon zu weit gegangen.

  1. Nein, kannst du nicht .. auch nicht über eine andere Fahrschule. Die Prüfung lautet zwar bis dato auf deinen Namen .. aber der Platz gehört deiner alten Fahrschule, den kann eine neue Fahrschule nicht für sich beanspruchen. Ein Fahrschulwechsel dauert zudem so ca. 10 Tage.. zumindest bei uns im Landkreis.
  2. Nein, die Stunde für morgen musst du nicht zahlen .. nur die offenstehenden 70,-
  3. Nein, du musst die Prüfung nicht bezahlen, weil es nicht deine Schuld ist das du sie nicht fahren kannst.

Anmerkung: such vielleicht ein ruhiges Gespräch .. schreibe eine eMail .. vielleicht ist die Prüfung ja noch zu retten.

Ohne Fahrschule wirst du keine Prüfung ablegen können.

Und wenn die dir gekündigt haben wirst du ziemlich sicher morgen keinen Termin mehr haben.