Fahrschule: Abfolge der Tätigkeiten vorm Abbiegen?

3 Antworten

Reihenfolge immer: Zuerst 3 S Blick ( zuerst Innenspiegel, danach Außenspiegel auf jener Seite, wo Du hinwillst, darauf Schulterblick - so, dass Du an der mittleren (B) Säule vorbeischauen kannst durchs hintere seitliche Wagenfenster!), dann Blinker setzen dann erst zurückschalten (jetzt weis dein Hintermann nämlich, warum Du langsamer wirst!) dann darauf achten, dass Du dich richtig einordnest - in einer Einbahn ganz links in einer Fahrbahn mit GEgenverkehr zur Fahrbahnmitte beim links Abbiegen, beim rechts Abbiegen immer wo weit als möglich rechts halten (Aber Achtung auf Spuren, die Du nicht befahren darfst z.B. Busspur!). WEnn Du vor dem Eintauchen in Querstraße bist noch einmal ein Blick über die Schulter - Sicherungsblick kein Fußgänger, kein Radfahrer!! Dann richtigge Spur wählen - bei mehreren immer die Rechte außer Du bist links abgebogen und da waren mehr als eine Fahrspur zum Linksabbiegen, denn dann musst Du Spurtreu bleiben!! Alex p.s. bin Fahrlehrer

Also ich hab die Reihenfolge so gelernt:

  • Zuerst in den Spiegel schauen (zum nach Links den Linken Aussenspiegel, zum nach rechts den Innenspiegel).
  • Dann Blinker anschalten
  • Geschwindigkeit ggf reduzieren & runterschalten
  • Schulterblick & Rundumblick (also ob in der Strasse in die man einbiegen möchte evtl Jemand queren will der Vorrang hat oÄ)
  • einlenken & abbiegen

die Reihenfolge ist nicht so wichtig, aber wenn es dich beruhigt: Innen, Aussen, Schulter, Blinker, Einordnen, nochmal Aussen und rum, das wäre perfekt. Radler und Fußgänger nicht vergessen, gegenverkehr sowieso, ne ? warum fragst du das nicht deinen FL, wusste der das nicht ??