Rollerfahrer 15 jahre alt- beifahrer erlaubt?

10 Antworten

Es kommt nicht auf das Alter an, sondern auf den Führerschein den du hast

Es ist ein Gesetz 2016 in Kraft getreten das mann mit ein roller der auf 25kmh gedrosselt ist und in den Papieren als zwei Sitzer steht darf mann eine zweite Person mit nehmen es müssen auch zwei Fuß Raster verhandeln sein ..

Kleine Kinder mit entsprechendem Sitz ja, aber ansonsten grundsaetzlich nicht.

demosthenes  06.12.2011, 15:15

Kleine Kinder mit entsprechendem Sitz ja....

Aber auch das erst mit 16!

Wenn du mit 15 Jahren einen zweisitzigen "Roller" führst (das ist dann ein Kleinkraftrad, auch wenn es nur 25 km/h schnell sein sollte), dann begehst du eine Straftat (§ 21 StVG, "Fahren ohne Fahrerlaubnis"), und zwar unabhängig davon, ob du einen Beifahrer mitnimmst oder nicht.

Wenn der Roller aber ein "echtes" Mofa ist, und ihr euch zu zweit auf den einzigen Sitzplatz quetscht, den ein solches hat, dann handelt es sich um einen Verstoß gegen das Verbot der Beförderung einer Person auf einem Kraftrad ohne besonderen Sitz (§ 21 Abs. 1 Nr.1 StVO). Das kostet gemäß BKat.-Nr. 97 ein Verwarnungsgeld von 5 Euro.

Ein Mofa ist immer Einsitzer, da spielt es auch keine Rolle, wie alt der Fahrer und welche Fahrerlaubnis ("Führerschein") er besitzt - selbst nen Pilotenschein würde daran nichts ändern. :DD

Ab 16 darf man aufm Mofa dann allenfalls eine Person unter 7 Jahren im Kindersitz mitnehmen. ;)

Wenn du jemanden mitnehmen willst, musste mindestens FS-Klasse M (Kleinkrafräder je max. 45 km/h, 50 ccm) machen und den Roller dementsrechend umtragen lassen.

Im Übrigen: die Mofa-Püfbescheinigung gilt rechtlich noch nicht als Fahrerlaubnis ("Führerschein"). ;)