Lohnt sich eine Anzeige gegen Unbekannt bei Fahrraddiebstahl?

5 Antworten

Erfahrungsgemäß sind die Chancen, ein durch unbekannten Täter gestohlenes Fahrrad wiederzubekommen, gering. Trotzdem sollte man Anzeige erstatten. Selbst, wenn du das Fahrrad nicht wiederbekommst, kannst du dann nämlich bei der Polizei eine Bescheinigung über die Erstattung einer Anzeige einholen und diese zusammen mit Unterlagen des Fahrrads - sofern vorhanden - bei der Versicherung einreichen.

Wenn es gut läuft, kannst du dann den finanziellen Schaden ersetzt bekommen. Dann hast du zwar dein Fahrrad noch nicht wieder, kannst dir aber ein neues kaufen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

es ist unwahrscheinlich, dass du dein Fahrrad dadurch wieder bekommen wirst. Aber es ist notwendig, wenn du eine Hausratsversicherung hast, bei der Fahrräder mit eingeschlossen sind und für solche Momente, wie sie „Steuerscherge“ beschrieben hat. Du kannst die Anzeige übrigens in den meisten Bundesländern online aufgeben. Da gibt es ein Portal der Polizei dafür. Dann musst du nicht extra dafür zu Polizei laufen und hast das ganze dennoch schnell erledigt.

"lohnen" im Sinn von "die schicken jetzt eine Hundertschaft los, die mein Fahrrad sucht" - nein, das nicht.

Melden sollte man es aber trotzdem, dann ist das aktenkundig und vielleicht taucht das Rad ja auch wieder auf. Ist mir so gegangen:

Mir wurde auch mal ein Fahrrad gestohlen (aus dem Fahrradständer vor dem Finanzamt- die schrecken auch vor nichts zurück! ;-) ) und ich habe damals Anzeige erstattet. Viel Hoffnung wurde mir nicht gemacht, aber --- zwei Jahre später habe ich mein Fahrrad (es hatte eine auffällige Lackierung und die Marke wird in Deutschland nicht verkauft) - plötzlich vor einem Geschäft in der Innenstadt entdeckt. Ich habe dann sofort die Polizei angerufen, die haben es sichergestellt und zwei Tage später hatte ich es dann wieder. Ob der Fahrraddieb dann noch geschnappt wurde, weiß ich nicht. Aber ob die Polizei ohne Anzeige mein Fahrrad sichergestellt und letztlich mir wieder ausgehändigt hätte? Da könnte ja jeder hingehen und sagen "Das dritte Fahrrad von links, das ist meins, das wurde mir vor xxx Monaten geklaut"

Die Chance ist nicht sehr hoch aber ein Versuch ist es doch wert weil was verlierst du wenn du eine Anzeige erstattest?

Ich habe sehr lange mit der Polizei zusammen gearbeitet. Die Chance genau deines zu finden ist nicht sehr hoch. Aber mit deinen Hinweisen und Daten die die Polizei sammeln kann, können größere Banden ausgeforscht werden. Auch wenn es sich für dich vielleicht nicht lohnt hilft deine Anzeige der Allgemeinheit also bitte opfere ein wenig Zeit und geh zur Polizei.