Wie kann man die Rahmennummer vom Fahrrad entfernen?

5 Antworten

Es gibt keine Rechtsvorschrift, die zu einer Rahmennummer verpflichtet. Von daher wäre dein Vorhaben legal. Eine Urkundenfälschung läge auch nicht vor (Ausnahme e-bike mit Kennzeichen).

Aber:

Die Rahmennummer sicher zu entfernen geht es nur durch massiven Materialabtrag. Abschleifen reicht definitiv nicht aus.

Ein zu starker Materialabtrag könnte aber die Stabilität des Rahmens erheblich beeinträchtigen.

An deiner Stelle würde ich die original Rahmennummer durch Spachtelmasse verdecken, glattschleifen und neu lackieren.

Räder Klauen ist ziemlich Uncool.

hätte noch nie gesehen das die Rahmennummer Optisch störend angebracht wäre, demnach ist der einzige Logische Grund warum man diese Weg haben will eine Diebstahl.

und selbst wenn nicht ist die Nummer graviert und diese Wegschleifen bedeutet Materialverlust und eine Potentielle Schwachstelle im Rahmen.

Nein der Grund ist das meine Rahmennummer auf der höhe des Sattels ist und daher stark sichtbar ist.

... gar nicht, wie sollte das auch gehen?

Klebe Plastekram drüber und sie ist unsichtbar.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Vorhaben, die sind merkwürdig, andere sind seltsam und wieder andere sind sinnlos.

Es soll sogar welche geben, die total schwachsinnig sind.

Dein Vorhaben aber schafft es, alle diese Eigenschaften zu vereinen.

Gruß Michael

lol.. niemand würde eine eigene nummer eingravieren, nachdem die alte nummer an derselben stelle, an der die neue nummer eingraviert werden soll, weggefeilt werden soll...

diebstahl confirmed.. hab gerade deine mutti angerufen.