Fahrrad in der schule geklaut! Was tun?

6 Antworten

das einzige Möglichkeit, eine anzeige wegen Diebstahl zu machen. und noch was am rande- die rahmennummer auf papier bringen

Hallo DeadStreet007,

geh mal auf diese Seite und lies dir dort den Fall 2 durch.

http://www.schulleiter.de/artikel-lesen/artikel/haftungsregelung-der-schule-bei-diebstahl/

Ergebnis: (Zitat): Die Schule und der Sachaufwandsträger übernehmen keine Haftung für das verschwundene Fahrrad. Der Schüler bzw. die Eltern müssen für den Schaden selbst aufkommen.

Versucht, das über die eigene Hausratsversicherung abzuwickel, wenn die eine Fahrradversicherung enthält.

du solltest das schnellstens der Schulleitung melden und dort fragen, ob du eine polizeiliche Anzeige erstatten sollst. wie alst dein Fahrrad ist spielt keine Rolle. Es ist gestohlen und für dich ein großer Verlust. Vielleicht könntest du mal im Fundbüro deiner Stadt nachfragen, ob es dort abgegeben worden ist. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass der Dieb es irgendwo abgestellt hat und ein Finder es im Fundbüro abgegeben hat. Auch hast du im Fundbüro die Möglichkeit, wenn Fundsachen versteigert werden wie auch Fahrräder dort ein gut erhaltenes gebrauchtes zu ersteigern. Ich selbst habe dort mitgearbeitet und wir haben tolle Fahrräder für kleines Geld neuen Besitzern übergeben. Das sind alles Fundstücke, wo sich der Besitzer nicht mehr gemeldet. hat.Frag mal nach, wann dort die nächste Versteigerung stattfindet. Ich wünsche dir ganz viel Glück und grüße dich herzl. bienemaus63

zur Polizei gehen und Anzeige erstellen und zur schuleleitung gehen vtl. können die eine durchsage machen ob jemand den Vorfall gesehen oder halt beobachtet hat. sorry mehr kannst du eig.nicht machen

DeadStreet007
Fragesteller

Wenn ich zur Polizei gehe Und ne Anzeige melde bringt das aber nichts denke ich weil ich hab ja nicht die rahmennummer und das einzige was ich denen sagen könnte wäre wie es aussieht und das hilft ja nicht sonderlich viel. Anscheinend wars das echt :/

Aber nun gibt es dann ja über die Hausratversicherung (Sparte Räder) ein neues und gut ist. Meist allerdings vier Wochen Wartezeit. Und wer solche Beiträge einspart und so eine Vers. nicht für nötig hält, kenn ja die Folgen und gut ist. Vielleicht hin zum Bürgermeister. Ich höre immer wieder, daß die sammeln lassen für solche Bürger in Not.

DeadStreet007
Fragesteller

Danke für die Antwort:) habs jez der Polizei gemeldet aber die Wahrscheinlichkeit dass sie es finden ist sehr gering hab ich irgendwie das Gefühl. naja