IKON Schlüssel verloren/geklaut!

3 Antworten

Informiere dich lieber mal bei deiner Haftpflichtversicherung - viele decken Schlüsselverlust bei einer Mietwohnung mit ab. Ansonsten hast du glaub schlechte Karten.

Wenn es tatsächlich ein durch Sicherungskarte geschützer Zylinder ist, wird man den Schlüssel eher nicht nachgemacht bekommen, da die von IKON lizensierten Schlüsseldienste sich vertraglich zur Einhaltung dieser Sicherheitsstandards verpflichtet haben und sicher nicht wegen einem 20,00 €-Schlüssel einen Lieferanten verlieren wollen.

Allerdings gibt es auch IKON Sicherheitsschlüssel, die inzwischen nicht mehr gesperrt sind und deshalb ohne Karte nachgemacht werden. Dazu müsste ich mal die Profilnummer kennen. Die steht auf der numerierten Schlüsselkopfseite in der 2. Zeile (die 1. Zeile ist die individuelle Schließungsnummer) .. könnte .RP.., SP.., .RN, .RS oder ähnlich lauten. Dann kann ich wahrscheinlich sagen, ob eine Chance besteht, den Schlüssel zu bekommen.

Ungeachtet dessen, ob der Schlüssel kopiert werden kann/würde oder nicht. Wenn der Vormieter noch im Besitz der Sicherungskarte (und womöglich weiterer Schlüssel) ist, kann im Schadensfall, also bei einem Einbruch ohne Beschädigung, die Versicherung ihre Haftung ablehnen. Ich würde grundsätzlich bei Bezug einer neuen Bleibe als allererstes den Zylinder austauschen um da 0 Risiko einzugehen. So sind jedem Vormieter, dessen Kindern, Onkels, Cousins, Haushaltshilfen, Expartnern, Vermietern und Gott weiß wem noch, die Möglichkeiten genommen, dich ungefragt zu besuchen. Die 50,00 - 80,00 € für einen gut gesicherten Zylinder würde ich immer investieren.

Daher mein Rat .. Nimm die Gelegenheit wahr und tausch den Zylinder aus. Auch als Untermieter wirst Du schützenswerte Dinge besitzen und behalten wollen.

Wo? Ich habe nämlich ein Schlüsselbund mit 3 Schlüsseln in Dresden beim Magnetangeln gefunden! (mit nem IKON Schlüssel) Auch wenn es schon ewig her ist vielleicht bringt es trotzdem noch etwas.