Rechnung verloren wie geht es weiter?

11 Antworten

Ja, versuche mal beim Händler. Das hat er bestimmt noch und wenn du versprichst dein neues Rad wieder da zu kaufen, wird es schon klappen.

Hallo spanier,

wird dein Fahrrad aus dem nur von dir genutzten verschlossenen Keller durch Einbruch gestohlen, besteht grundsätzlich Versicherungsschutz über die Hausratversicherung. Wurde das Rad aus dem Gemeinschaftskeller gestohlen, benötigst du für den Versicherungsschutz einen Zusatz für Fahrraddiebstahl in deinem Vertrag. Der Einbruchdiebstahl muss polizeilich gemeldet und nachgewiesen werden.

In der Hausratversicherung ist der Wiederbeschaffungswert von Sachen gleicher Art und Güte in neuwertigen Zustand versichert. Dir wird also der Neuwert erstattet, wenn du diesen anhand von Belegen nachweisen kannst.

Wie auch bereits die anderen User würde ich dir empfehlen, wende dich an deinen Fahrradhändler.

Gewerbetreibende sind verpflichtet, geschäftliche Unterlagen über einen
bestimmten Zeitraum aufzubewahren. Man unterscheidet dabei Fristen von
sechs und zehn Jahren.

Ich hoffe sehr, dass du deine  Rechnungskopie ohne Schwierigkeiten bekommst.

Viele Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Der Händler wird Dich in seiner Buchhaltung wiederfinden, falls Du umgezogen bist, dann natürlich nur unter der damaligen Adresse. Es wäre für diesen klein Problem Dir die Rechnung nochmals zukommen zu lassen.

Allerdings ist er nicht dazu verpflichtet - es ist dann ein sehr freundliches Entgegenkommen.

Der Händler sollte Dir eine Kopie der Rechnung ausdrucken können. deine Daten sind gespeichert bei ihm.

Wird schwierig. Hast du damals dein Ausweis vorgelegt bzw. wurden deine Daten gespeichert?

soweit ich weiß, ja, adresse, geburtsdatum, usw. ausweis musste ich auch vorzeigen