Fahrrad am Baum sichern. Würde die Versicherung bei Diebstahl zahlen?

3 Antworten

Natürlich kannst du ein Fahrrad auch an einen Baum ketten. Da bekommst du höchstens Ärger mit den "Baumfreunden"

Wenn es dadurch in "verkehrsüblicher Weise gesichert" ist, ja.

Negev
Fragesteller

Stimmt, diese Formulierung kommt mir bekannt vor. Aber schwammiger gehts wohl wirklich nicht 😪.

Viele Versicherungen setzen voraus, dass die versicherten Räder mit einem, bzw. Schlössern gesichert werden, die mindestens 10 % des Kaufpreis Fahrrades entsprechen.

Das ist bei bei so einem Billigschloss nicht gegeben.

Daher würde eher das Schloss, und nicht der Baum Probleme bereiten.

wattdennnu2  14.05.2020, 15:11
Viele Versicherungen setzen voraus, dass die versicherten Räder mit einem, bzw. Schlössern gesichert werden, die mindestens 10 % des Kaufpreis Fahrrades entsprechen.

Könntest du bitte wenigstens einen Versicherer verraten, der diese abenteuerliche Regelung verlangt?

Aluhutglueht  14.05.2020, 15:46
@wattdennnu2

Gut, vielleicht nicht unbedingt 10 % des Kaufpreises, aber es wird zumindest ein Betrag vorgegeben den das Schloss kosten MUSS, und oftmals auch der Hersteller.

wattdennnu2  14.05.2020, 15:55
@Aluhutglueht

Du kannst nicht einmal einen Versicherer benennen, der derartige Vorschriften macht?

Aluhutglueht  14.05.2020, 15:58
@wattdennnu2
Oft wird ein Schloss mit einem Mindestpreis von 50€ benötigt, um einen gewissen Sicherheitsstandard zu erfüllen. Die Bikmo Sicherungsbedingungen  verlangen ein Schloss, dass entweder VdS geprüft ist oder sich im oberen Drittel der Sicherheitsstufe des Herstellers befindet. Du fragst dich, welches Schloss das Richtige für dein Bike ist? Dann schau dir unseren Artikel über Fahrradschlossempfehlungen an.

Quelle

Reicht das, oder wirst du mich jetzt noch weiter belästigen? Einfach mal selber googeln du krasser Versicherungsheini!

wattdennnu2  14.05.2020, 16:00
@Aluhutglueht

Ich habe nach einem Versicherer gefragt und nicht nach einem Werbetext! Und wenn dir meine Kritik nicht gefällt, solltest du dir eine vollkommen unhilfreiche Antwort ersparen! Hast du mich jetzt verstanden?

Aluhutglueht  14.05.2020, 16:03
@wattdennnu2

Die Versicherung steht im Text und der Quelle! Und jetzt geh deine Mutter vollquatschen!