Steigt meine Versicherung wenn ich gegen ein Baum gefahren bin beim Parken?

13 Antworten

  1. Deinem Führerschein passiert gar nichts, sofern du keine Fahrerflucht begangen hast.
  2. Wenn du eine Vollkaskoversicherung für das Auto abgeschlossen hast, solltest du den Schaden der Versicherung melden. Sind die Reparaturkosten sehr niedrig, solltest du sie aus eigener Tasche zahlen. In diesem Fall würdest du in der Vollkaskoversicherung nicht hochgestuft.
  3. Wenn du keine Vollkaskoversicherung hast, bleibst du ohnehin auf dem Schaden sitzen. Daher wäre eine Meldung an die Versicherung vollständig überflüssig.
  4. Sollte der Baum kaputt sein, müsstest du den Besitzer ausfindig machen und den Schaden bezahlen. Dabei könnte die KFZ-Haftpflicht einspringen. Das funktioniert dann so wie unter 2. und 3. beschrieben.

Du hast einen Verkehrsunfall verursacht und dabei möglicherweise nicht nur Deine Fahrzeug, sondern auch fremdes Eigentum (den Baum) geschädigt. Ich hoffe, dass Du nicht unerlaubt den Unfallort verlassen hast sondern zunächst den Unfall von der Polizei hast aufnehmen lassen oder zumindest den Eigentümer des Baumes verständigt, denn ansonsten ist Dein Führerschein wirklich in Gefahr! Deine Kraftfahrthaftpflichtversicherung übernimmt den Schaden am Baum. Deine Vollkaskoversicherung übernimmt (abzüglich eines eventuellen Selbstbehaltes) den Schaden an Deinem Fahrzeug.

Hmm, übernimm den Schaden lieber selber. Im Zweifelsfall musst du sogar was für den Baum bezahlen, wenn er Schaden genommen hat. (Wenn die Polizei das mitkriegt. Und du bist ja auf dem besten Wege, wenn du das schon mal im Internet postest ;) )

Selbst, wenn die Versicherung sagt: Okay, machen wir dir heil.. Manchmal wirst du dann hochgestuft und zahlst im nächsten Jahr mehr drauf, als du für den Schaden hättest bezahlen müssen.

Gabie79. Die Delle an Deinem Wagen solltest Du besser als Bagatelle selbst berappen. Mit der Abstufung bei der Versicherungsprämie könntest Du in ein Malus-System geraten, was möglicherweise weit über den Kosten der Reparatur liegt. Zur Sicherheit kannst Du aber bei der Versicherung nachfragen, oder die Vers.Police genau durchlesen. Solang Du keinen Fremdschaden verursacht hast den man Dir nachweisen kann, kommt die Polizei nicht ins Spiel. Wie stark der gerammte Baum beschädigt wurde ist möglicherweise Ermessenssache und könnte als Nichtigkeit durchgehen. Mach also kein grosses Hallotria daraus.

Bei der Vollkasko steigst Du wenn Du den Schaden über die Versicherung regulieren lässt.

Lass Dir von Deinem Versicherungsmakler ausrechnen wie Du günstiger kommst.