Allianz Versicherung ersetzt Handydiebstahl nicht. Kann man da etwas machen ?

Bild 1 - (Versicherung, iPhone 6, Allianz) Bild 2 - (Versicherung, iPhone 6, Allianz) Bild 3 - (Versicherung, iPhone 6, Allianz) Bild 4 - (Versicherung, iPhone 6, Allianz)

8 Antworten

  1. ich kann der Allianz Versicherung in diesem Fall nur Recht geben. Versichert ist lt. Bedingungen der Diebstahl, jedoch nicht der Verlust und der ist lt. Deiner Beschreibung mindestestens so wahrscheinlich wie der Diebstahl
  2. Eine Schadensanzeige sollte niemals selbst, ohne fachkundige Hilfe und unter genauester Beachtung der Versicherungsbdingungen erstellt werden.
  3. Eine Diebstahlversicherung ist in den allermeisten Fällen vollkommen nutzlos, da man den Diebstahl beweisen muss. Was zum einen wiederum meistens vollkommen unmöglich ist und zum anderen., wenn es denn beweisbar ist, in aller Regel bereits über die Außenversicherung moderner  Hausratversicherungen der Toptarife als Gefahr "Trickdiebstahl" und auf jeden Fall in den Gefahren "Einbruch- Diebstahl" und "Raub" versichert ist.

Fazit:

  1. Versicherungen abzuschließen ist nichts für einen Laien, auch wenn die Internetportale dieses gerne suggerieren. Bedenke dabei auch, das diese Internetportale die gleiche Abschluss- und Bestandspflegeprovision für Deinen Antrag bekommen wie ein Vermittler oder Makler der persönlich für Dich da ist.
  2. zunächst immer zusammen mit einem Fachmann überlegen welche Versicherung sinnvoll ist und welche man sich sparen kann (bei einer Handyversicherung fallen mir unzählige Gründe ein, warum man den Beitrag besser anders einsetzen kann ! Um mal ein paar Beispiele zu nennen: Handyversicherungen erstatten meist nur den Zeitwert / anteilige Reparaturkosten, Eine Display Reparatur kostet beim Handydocktor nur einen Bruchteil des jährlichen Versicherungsbeitrags, viele Risiken sind bereits in moderenen Top Hausrat- und Top Haftpflichtversicherungen gegen geringe Mehrbeiträge gedeckt. Das Risiko "einfacher Diebstahl" ist wenn überhaupt versichert, nur schwer zu beweisen)
  3. niemals eine Schadensanzeige ohne Zuhilfenahme der Versicherungsbedingungen und eines Fachmanns erstellen

.... warum wohl sagen viele Fachleute: So eine Versicherung kann sich jeder ersparen?

Test, Öko-Test. Finanztest, um nur einige zu benennen.

Binde einfach ein Deinen "Berater", denn für den sind doch solche Fragen Alltag und der hat Dich doch da auch reingeritten.

Hoppser123  09.09.2017, 21:20

Hat Finanztest ne Ahnung von Versicherungen?

schleudermaxe  10.09.2017, 08:52
@Hoppser123

.... bestimmt, Bild wird ja auch gekauft und haben die eine?

Hoppser123  11.09.2017, 17:59
@schleudermaxe

Stimmt. Die Kentnisse von Finanztest bzgl. Versicherungen liegt auf dem Niveau der BILD-Redakteure für politische Themen. 😁

Wurde mir leider von einem Ex-Mitarbeiter (nd zwischenzeitlich langjähriger Ex-Kollege von mir) von Finanztest bestätigt.

schleudermaxe  11.09.2017, 20:14
@Hoppser123

....wieso denn leider?

Bild brummt doch wie Hulle, also machen die alles richtig und das Volk ist glücklich und zufrieden. Nichts anderes machen die vom Test.

Und die vom Fernsehen? Nee, lass es gut sein, die dürfen ja auch nicht nachfragen und die Wahrheit sagen.

Bei den Versicherungsbedingungen stört mich dieser Satz:

- Diebstahl nur, sofern das Gerät in persönlichem Gewahrsam sicher mitgeführt wurde

Und davon kann lt. deiner Beschreibung keine Rede sein.

Denn es hätte dir jederzeit aus der Hosentasche fallen können, wenn man auf solchen Fahrgeschäften unterwegs ist.

verreisterNutzer  09.09.2017, 11:47

- Diebstahl nur, sofern das Gerät in persönlichem Gewahrsam sicher mitgeführt wurde

was sollen die auch anders schreiben.... sonst wäre ja gleich "jeder Verlust" versichert. Was die Beiträge dann wiederrum in astronomische Höhen schnellen ließe.

Aber was man aus diesem Satz lernt:
der einfache Diebstahl ist nicht / bzw. nur sehr eingeschränkt  versicherbar, denn wenn er beweisbar wäre, wären wahrscheinlich auch die Tatbestände eines Raub erfüllt und gleichzeitig der Schutz über die Außenversicherung der Hausratversicherung, oder man hat hieb und stichfeste Beweise zb. durch Zeugenaussagen die den Diebstahl beobachtet hätten bzw. mitschnitte von Überwachungskameras auf denen der Diebstahl eindeutig zu erkennen ist.

Apolon  09.09.2017, 14:21
@verreisterNutzer

Da sind wir einer Meinung.

Dies ist ja auch der Grund, weshalb ich keinem Kunden eine Handy-Versicherung anbiete.

Man  holt sich damit nur den Ärger ins Haus.

Wer solch einen Vertrag abschließen will, soll diesen im Internet oder beim Handy-Verkäufer abschließen.

Ich zumindest rate davon ab.

laut Versicherung hast du dein Handy irgendwo offen liegen lassen bzw es war von Anderen sehr leicht erreichbar. Das ist schon mal grob fahrlässig.
Schlüssig ist aber ein Diebstahl laut deinen Infos nicht bewiesen da du es unterwegs auch so verloren haben kannst und es nun auf Diebstahl schiebst um den Schaden erstattet zu bekommen

Taner122321
Fragesteller

Naja, meine Bankkarte hätte ja auch weg sein müssen, wenn es aus der Hosentasche rausgefallen wäre... Und das Handy wäre nicht nach so kurzer Zeit schon aus, trotzt fast vollem Akku.

DerHans  09.09.2017, 14:58
@Taner122321

Zusätzlich steht ja auch immer im Raum, dass du dieses Handy längst irgendwo verscherbelt hast, und es längst ein "besseres" gibt.

Das ist ja leider bei einem erheblichen Anteil der Handy-Versicherungen auch immer wieder der Fall.

Deine Angaben waren anscheinend unvollständig oder unbegründet.

Du könntest das Gerät ja genau so gut auch verloren haben.