Fahrerflucht ohne Schaden Polizei?

7 Antworten

1: Sowas passiert mir auch ständig. Einfach einen Passanten Fragen, ob er einweisen kann. Machen eigentlich immer alle, auch wenn das bei einem Kleinwagen doch manchmal sehr schräg aussieht^^

2: Man fährt nicht weg, das muss ich dir glaube ich aber nicht sagen.

3: Fahrerflucht liegt nur und ausschließlich vor, wenn ein Schaden entstanden ist. Ist kein Schaden entstanden, so liegt auch keine Fahrerflucht vor.

4: Was ich an deiner Stelle machen würde, ist schwer zu sagen. Ich würde nicht wegfahren, von daher wäre ich nicht in der Situation.

Richtig wäre es nur, sich bei der Polizei zu melden und die Situation zu schildern.

Tipp: Sag vielleicht, du bist dir nicht sicher, ob du den erwischt hast.

Sagst du, du hast ihn erwischt, gibt es keine Chance mehr für dich. Denn wenn du dir nicht sicher bist, liegt im Zweifelsfall immer noch keine Fahrerflucht vor. Nur melde dich, nicht, dass doch ein Schaden entstanden ist. Von außen sieht man nicht alles!

LG

Fahrerflucht ist eine Straftat. Der Fahrer des anderen Autos hatte keine Möglichkeit, sein Auto selber zu begutachten. Vielleicht ist doch ein Schaden entstanden, den Du in der Aufregung nicht gesehen hast.

Du hättest eine gewisse Zeit warten müssen, oder zumindest die Polizei anrufen müssen. Wende Dich am besten sofort an die Polizei, damit Du nicht noch mehr Ärger bekommst.

nimmt die Polizei den Unfall überhaupt auf, auch wenn kein Schaden zu sehen ist?

Es spielt keine Rolle ob ein Schaden zu sehen ist, sondern ob es konkret einen gibt. Ist dies der Fall, hast du dich strafbar gemacht, denn dann gab es ein Unfallereignis.

Wenn ja, wie schnell meldet sich die Polizei bei mir, weil ich Fahrerflucht begangen habe?

Meistens binnen 24 Stunden. Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort ist ein Offizialdelikt von wird daher von Amtswegen verfolgt.

elli2496
Fragesteller

Ich hoffe einfach, dass ich aus dem Schneider bin, weil das ganze gestern um 15 Uhr passiert ist. Die 24 Stunden sind ja jetzt um...

kevin1905  23.06.2018, 16:48
@elli2496

Das ist keine in Stein gemeißelte Regelung. Du hast aber nur 24 Stunden Zeit zur Selbstanzeige wodurch dir u.a. eine Strafe erspart wird.

Es kann immer noch sein, dass sich jemand erst morgen oder in ein paar Tagen bei den Cops meldet, es dann rauskommt, dass sehr wohl ein Schaden vorlag und dann hast du die Pokarte.

In solchen Fällen ist es immer gut, Fotos zu machen und dann zur Polizei und melden, was passiert ist. Das sollte man unverzüglich tun. Damit entgeht man einer Strafe wegen Fahrerflucht.

Wenn nichts am anderen Auto beschädigt wurde, dürfte die Sache damit erledigt sein.

Klar ist das Fahrerflucht, aber wenn kein Schaden entstanden ist, dann will ich mal sehen wie dir jemand beweisen kann, dass du das andere Auto berührt hast.