Auto angestossen kein Schaden am Auto?

6 Antworten

Ob ein Schaden am Auto ist, hast du nicht zu entscheiden. Ich kenne diverse Fälle, wo Verursacher meinten, es sei "kein Schaden entstanden" und dann kommt ein Gutachten über 1.300 €.

Du bist verpflichtet, dem potentiell Geschädigten deine Personalien mitzuteilen, damit er ggf. zivilrechtliche Ansprüche geltend machen kann. Alles andere ist § 142 StGB - unerlaubtes Entfernen vom Unfallort. Die Schadenshöhe spielt (auch für den Tatbestand) überhaupt keine Rolle.

Woher willst du wissen ob da kein Schaden ist ? Äußerlich vielleicht...aber wenn unter dem weichen Kunststoff z.B. ein Parkradarsensor zerdrückt ist dann sind da schnell ein paar hundert Euro fällig - und natürlich ein Verfahren wegen Fahrerflucht.

Kaller102
Fragesteller

Servus erstmals,

Also ich hab oben und unten und das ganze Auto ganz genau kontrolliert und da wir nix. Immer ein Drama schieben.

PunkExpert25  06.07.2018, 17:22
@Kaller102

Ich wiederhole: hast du mal ein modernes Auto mit demontierten Plastikverkleidungen gesehen ? Weißt du was da alles drunter ist und kaputt gehen kann - auch wenn man von außen nix sieht ?

Kaller102
Fragesteller
@PunkExpert25

Also wenn ich dagegen gefahren bin müsste da mindestens ein kratzer sein denke nicht das Innen was kaputt geht ohne das aussen was kaputt geht und vlt war es bei ihn schon kaputt was innen drin

PunkExpert25  06.07.2018, 17:25
@Kaller102

OK, dann erzählst du das einfach im Falle eines Falles dem Richter...viel Spaß !

Kaller102
Fragesteller
@PunkExpert25

Passt wegen Auto angefahren fliege ich ins Gefägnis und was ist mit den Kinderschänder laufen auf freien Fuß und werden nicht mal bestraft und wenn ich vorm Richter Lande dann werde ich dieso beleidigen das die weint also die Zeugin

Kaller102
Fragesteller
@PunkExpert25

Ah gestern Kinderschänder hat ein 6 jähriges Kind vergewaltigt und gefilmt hat nix bekommen und ist auf freiem Fuß warum sollte ich vorm Richter und er nicht?

PunkExpert25  06.07.2018, 22:02
@Kaller102

Ich wiederhole: Erzähle das dem Richter. Viel Spaß !

Kaller102
Fragesteller
@PunkExpert25

Ah ich erzähle es ihm keine Angst wegen ein kleinen Anstoß gegen ein Auto was nicht mal ein kratzer abbekommen hat stehe ich vorm Richter und ein Kinderschänder nicht toller Rechtsstaat.

Kaller102
Fragesteller
@PunkExpert25

18.01 Kinderschänder nur 2 Jahre Bewährung und 1000 Euro Strafe angeblich soll er krank sein. Parkrempler keine verletzte 3 Jahre Haft und 10.000 Euro Strafe was sagst du dazu?

Kaller102
Fragesteller
@PunkExpert25

Nix passiert hahaha jetzt soll der Richter kommen

wie gesagt es ist kein Schaden am Auto.

Das kannst du gar nicht einschätzen. Wenn du den Stoßfänger erwischt hast, fängt der zwar den Aufprall ab aber es kann sehr wohl darunter etwas kaputt gegangen sein.

Was würde passieren wenn jetzt Polizei kommt

Falls doch ein Schaden entstanden ist hast du dann eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort am Hals.

Kaller102
Fragesteller

Welche Strafe bekomme ich

Tätige Reue:
Das Gesetz kennt noch die Tätige Reue. Sofern jemand nach einem Unfall im ruhenden Verkehr (Parkrempler), mit einem Schaden unterhalb von ca. 1200-1500 €, den Unfallort verlässt und dann innerhalb von 24 Stunden bei der Polizei mitteilt, dass er an dem Unfall beteiligt war, kann unter Umständen milder bestraft werden oder sogar ohne Strafe davonkommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Dann gehe halt zur Polizei und schildere den Sachverhalt.

Kaller102
Fragesteller

Wie gesagt da ist nix dran deswegen bin ich gegangen

MAKARONIMANN  06.07.2018, 17:28
@Kaller102

Trotzdem der Polizei mitteilen. Keine Angst

Kaller102
Fragesteller
@MAKARONIMANN

Hab Angst das ich angezeigt werde mein Kumpel hat mir selber gesagt das ich nix tun soll wenn kein Schaden dran ist

MAKARONIMANN  06.07.2018, 17:36
@Kaller102

Du zeigst es doch nachträglich an. Dann kann es kein anderer mehr. "Verfahren eingestellt"