Fahren trotz Fahrverbot - Welche Strafe?

6 Antworten

Strafen beim Fahren trotz Fahrverbot

Der Gesetzgeber geht hart mit jenen Menschen um, die sich trotz Verhängung eines Fahrverbots hinters Steuer setzen und sich im Straßenverkehr fortbewegen.

Gemäß § 21 Abs. 1 StVG wird jemand, der ohne gültige Fahrerlaubnis am Straßenverkehr teilnimmt beziehungsweise dem die Fahrerlaubnis entzogen worden ist, mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe bestraft

siehe Juraforum: http://www.juraforum.de/ratgeber/verkehrsrecht/fahren-trotz-fahrverbot-welche-strafe-droht

Wer fahrlässig trotz Fahrverbot ein Kraftfahrzeug fährt, wird gemäß § 21 Abs. 2 StVG mit einer Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten sowie einer Geldstrafe belegt.

Gaskutscher  01.10.2016, 14:24

Mit Vorsatz, nicht fahrlässig. :) Er weiß ja darum das er nicht fahren darf.

Eine geldstrafe von glaub zwischen 1500€-2500€. Und der führerschein ist dann noch länger weg.

Manchmal verliert man seinen führerschein durch eine blöde vielleicht sogar ungerechte situation. Manchmal lässt es sich je nach wohnort dann auch nicht vermeiden mit dem auto zu fahren. Zum beispiel kann man gerade auf dem weg ins krankenhaus sein, weil die geburt des kindes urplötzlich losgeht, und auf dem weg dorthin kann eine autobahn auf 100 begrenzt sein für ein kurzes stück, und in aller aufregung und weil es schnell gehen muss fährt man dann vielleicht mit 142 in den blitzer der genau dahinter steht und ist seinen schein dann für 1 monat los. Und wenn man dann irgendwie einkaufen muss, weil das mit einem neugeborenem und fahrrad inklusive geburtsverletzungen nicht klappt, fährt man halt trotzdem auto. Man darf halt nicht geblitzt werden. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit auf kurzen mindestwegen in eine allgemeine verkehrskontrolle zu kommen. :)

ES1956  01.10.2016, 14:50

Irgendeine Ausrede hat jeder.

X3030  02.10.2016, 05:27

selten blöde Antwort, Kathy..

FS weg heißt: Entzug der Fahrerlaubnis,  FAHRVERBOT.!!   Damit ist alles gesagt.

Wer trotz Fahrverbot weiter Auto fährt, sollte lebenslanges Fahrverbot und eine saftige Geldstrafe bekommen, von der der / diejenige sich nur sehr schwer erholt.

Entzug der Fahrerlaubnis bekommt man nicht ohne Grund.., wer dann noch lern / - beratungsresistent ist.., siehe oben.

Kathyli88  02.10.2016, 06:03
@X3030

"Wer trotz Fahrverbot weiter Auto fährt, sollte lebenslanges Fahrverbot und eine saftige Geldstrafe bekommen, von der der / diejenige sich nur sehr schwer erholt."

Jaaaaa genau, und am besten noch hände abhacken lol

Du hast einen solchen frust in dir. Du bist nicht der gesetzgeber. Dein "sollte" interessiert nicht. Wenn ein "sollte" interessieren würde, dann SOLLTE man lieber den ganzen deppen den führerschein entziehen die schon mit einem rechts vor links oder einem kreisverkehr überfordert sind, oder man SOLLTE alle 10 jahre tauglichkeitsprüfungen einführen, dann wirds aber leer auf den straßen. Hach ja, sollte...

X3030  02.10.2016, 21:50
@Kathyli88

Ja, und Intelligenztests bei Führerscheinantrag einführen..

..und schon hättest du keinen FS. 😁

Freue mich / und lache über jeden Deppen, der aufgrund eines gravierenden Verstoßes den FS verliert.

..auch über deine Blödheit kann ich nur lachen.

Hallo,

Warscheinlich bekommt er für lange Zeit ein Fahrverbot und evtl. eine Strafanzeige.

Alles Gute

§ 21 StVG. Alles drin was du wissen willst.