Fahren trotz Fahrverbot - Welche Strafe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strafen beim Fahren trotz Fahrverbot

Der Gesetzgeber geht hart mit jenen Menschen um, die sich trotz Verhängung eines Fahrverbots hinters Steuer setzen und sich im Straßenverkehr fortbewegen.

Gemäß § 21 Abs. 1 StVG wird jemand, der ohne gültige Fahrerlaubnis am Straßenverkehr teilnimmt beziehungsweise dem die Fahrerlaubnis entzogen worden ist, mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe bestraft

siehe Juraforum: http://www.juraforum.de/ratgeber/verkehrsrecht/fahren-trotz-fahrverbot-welche-strafe-droht

Eine geldstrafe von glaub zwischen 1500€-2500€. Und der führerschein ist dann noch länger weg.

Manchmal verliert man seinen führerschein durch eine blöde vielleicht sogar ungerechte situation. Manchmal lässt es sich je nach wohnort dann auch nicht vermeiden mit dem auto zu fahren. Zum beispiel kann man gerade auf dem weg ins krankenhaus sein, weil die geburt des kindes urplötzlich losgeht, und auf dem weg dorthin kann eine autobahn auf 100 begrenzt sein für ein kurzes stück, und in aller aufregung und weil es schnell gehen muss fährt man dann vielleicht mit 142 in den blitzer der genau dahinter steht und ist seinen schein dann für 1 monat los. Und wenn man dann irgendwie einkaufen muss, weil das mit einem neugeborenem und fahrrad inklusive geburtsverletzungen nicht klappt, fährt man halt trotzdem auto. Man darf halt nicht geblitzt werden. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit auf kurzen mindestwegen in eine allgemeine verkehrskontrolle zu kommen. :) 

Irgendeine Ausrede hat jeder.

selten blöde Antwort, Kathy..

FS weg heißt: Entzug der Fahrerlaubnis,  FAHRVERBOT.!!   Damit ist alles gesagt. 

Wer trotz Fahrverbot weiter Auto fährt, sollte lebenslanges Fahrverbot und eine saftige Geldstrafe bekommen, von der der / diejenige sich nur sehr schwer erholt. 

Entzug der Fahrerlaubnis bekommt man nicht ohne Grund.., wer dann noch lern / - beratungsresistent ist.., siehe oben. 

@X3030

"Wer trotz Fahrverbot weiter Auto fährt, sollte lebenslanges Fahrverbot und eine saftige Geldstrafe bekommen, von der der / diejenige sich nur sehr schwer erholt."

Jaaaaa genau, und am besten noch hände abhacken lol

Du hast einen solchen frust in dir. Du bist nicht der gesetzgeber. Dein "sollte" interessiert nicht. Wenn ein "sollte" interessieren würde, dann SOLLTE man lieber den ganzen deppen den führerschein entziehen die schon mit einem rechts vor links oder einem kreisverkehr überfordert sind, oder man SOLLTE alle 10 jahre tauglichkeitsprüfungen einführen, dann wirds aber leer auf den straßen. Hach ja, sollte...

@Kathyli88

Ja, und Intelligenztests bei Führerscheinantrag einführen.. 

..und schon hättest du keinen FS. 😁 

Freue mich / und lache über jeden Deppen, der aufgrund eines gravierenden Verstoßes den FS verliert. 

..auch über deine Blödheit kann ich nur lachen. 

Hallo,

Warscheinlich bekommt er für lange Zeit ein Fahrverbot und evtl. eine Strafanzeige.

Alles Gute

Wer sich derart selbstgerecht über Regeln hinwegsetzt ist m.M.n. überhaupt nicht zum Führen eines Fahrzeugs im öffentlichen Verkehr geeignet.
Angemessen wäre eine lebenslange Sperre oder zumindest eine MPU.

Du regelst aber nicht die Strafen hierfür. Deine persönliche Meinung hat mit der Frage gar nichts zu tun. Auf die Frage bist du auch gar nicht eingegangen. 

@Kathyli88

Deine Antwort weiter oben impliziert auch nur deine persönliche, dumme Meinung. 

Wer solch eine Antwort gibt, wie du sie oben gegeben hast.., der sollte sich auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen.!!

NICHT DU machst bzgl Entzug der Fahrerlaubnis die Regeln. 

@X3030

Heute nacht nicht gut geschlafen oder warum lässt du deinen kleinen wutanfall hier ab?

Der fragesteller wollte wissen, welche strafen ihn erwarten, falls er ohne fahrerlaubnis erwischt wird. Dies ist beantwortet. Was der Fragesteller macht, ist sein Risiko. Besoffene, bekiffte oder demente, oder aggressive leute sind eher ein problem im straßenverkehr. 

Mein geisteszustand ist super. Mein iq von 135 auch. Gerade deshalb kann ich für mich selbst entscheiden welche risiken ich eingehe. 

"NICHT DU machst bzgl Entzug der Fahrerlaubnis deine eigenen Regeln." - Doch, genau das. 

§ 21 StVG. Alles drin was du wissen willst.