Fahranfänger sucht Sportwagen!

7 Antworten

Mit dem genannten Betrag hast du eine Riesenauswahl.

Je mehr PS und Hubraum, desto höher ist der Verbrauch und die Unterhaltskosten. Plus die sehr hohe Versicherungsprämie für Fahranfänger.

Dein Problem wird also definitiv sein, dass Fahrzeug mit deinem knappen Lohn zu unterhalten.

Mein erster Tip zur Autoauswahl: Bei "mobile.se" die Suchfunktion: Sportwagen - 2-Türer - evtl Leistung - und den max Preis eingeben. Dann wirst du wahrscheinlich hunderte Vorschläge gezeigt. Die Suche kannst du noch eingrenzen wegen Farbe, Scheckheftgepflegt(wichtig). In der Detailsuche kannst du deine Suche so eingrenzen, bis du eine überschaubare Auswahl hast.

Mein zweiter Tip: wenn dir das Auto so wichtig ist, gebe nur max. 5000 Euro aus und spare den Rest für den Unterhalt des Wagens, bis du mal richtig verdienst. Für den Unterhalt eines Fahrzeuges mit 90PS je nachdem wieviel du fährst und Reparaturen,Steuer und Versicherung kannst du mindests 300 Euro pro Monat rechnen. Dazu kommt dann noch, dass du vielleicht in 3-4 Jahren einen anderen Wagen haben möchtest, also duch Sparen Rücklagen bilden musst.

DevilKrad
Fragesteller

Mir geht es halt darum, dass das Auto nicht nur um die 90 PS hat sonder etwas zwischen 120 und 180 PS. Es muss ja nicht unbedingt ein Sportwagen sein, es geht auch ein "sportlicher Wagen" wie ein 3er BMW oder ein A3, aber das fährt heutzutage doch jeder...

Messkreisfehler  06.07.2014, 15:04
@DevilKrad

Es geht dir also nicht so sehr um die PS.. 120 - 180 PS reichen...

lol...

Als Anfängerkarre reichen auch locker 90 PS...

Aber kauf du nur mal... wirst schnell genug merken was so ne Karre im Unterhalt kostet... Spätestens beim 1. Tanken und der 1. Werkstattrechnung bekommste Tränen in die Augen... Dann gehste nur noch für dein Autochen arbeiten, dann ist nix mehr mit Party machen...

DevilKrad
Fragesteller
@Messkreisfehler

Ich gehe nicht auf Partys :P

Messkreisfehler  06.07.2014, 16:07
@DevilKrad

Bei den Autos die dir vorschweben hättest du dafür eh kein Geld, genau so wenig wie für Kino, Conventions oder sonstige Ausgaben ;)

DevilKrad
Fragesteller
@Messkreisfehler

Was für ein auto würdest du dann vorschlagen? ....

Meine sonstigen Wünsche wäre, dass das Auto 2 Türen und 4 Sitzplätze haben sollte

das schliesst schon mal einen Sportwagen aus, diese haben eher 2 Türen und sehr wahrscheinlich eher nur 2 Notsitze.

Die Anschaffung klappt meistens aber denke an die Folgekosten: Inspektion, Reifen, Bremse, Reparatur, Abgasnorm, Versicherung und Steuern sind dir schon Bewusst.

Messkreisfehler  06.07.2014, 11:00

Ich denke die Folgekosten sind ihm eben nicht bewusst, sonst wäre hier kein RX8 im Gespräch... Da macht er dann eine Inspektion und lässt das Auto danach 3 Monate in der Garage stehen weil keine Kohle mehr für Sprit übrig ist ^^

DevilKrad
Fragesteller
@Messkreisfehler

Der RX8 war jetzt nur ein Beispiel, ich möchte eben einen Wagen für der nicht unbedingt mein komplettes Geld in Unterhaltskosten verschlingt und auch noch halbwegs gut aussieht.

Lad dir am besten die mobile.de app runter, da kannst du Fahrzeuge nach allen beliebigen Kriterien suchen :)

DevilKrad
Fragesteller

Hab ich schon, ich kenn mich nur leider mit den Automarken nicht so wirklich aus

Fahranfänger und ne Karre mit 200 PS...

Erstens wird das für dich eh im Unterhalt unbezahlbar sein (Versicherung, Sprit, Werkstattkosten, etc) und 2. ists vollkommen unvernünftig.

Lern erst mal fahren, wenn du das dann kannst und ein vernünftiges Einkommen hast, kannst du dir immer noch so ne Karre kaufen...

DevilKrad
Fragesteller

Es kommt mir nicht unbedingt soo sehr auf die PS an, eher wie das Auto aussieht.