Als Azubi einen Gebrauchtwagen finanzieren?

12 Antworten

Da sind wir aber froh, dass du kein Flugzeug brauchst....

Entweder machst du einen Nebenjob (Kellnern, Autowaschanlage, Tankstellen-Nachtdienst, Strippen), bei dem du gut verdienst oder du streichst das eigene Auto so lange aus deinen Plänen, bis du es dir sicher leisten kannst und trotzdem noch der normale Lebensunterhalt drin ist. Für 1.000 Euro kriegst du kein tolles, aber ein benützbares kleines Auto mit wenig PS, die Versicherung kannst du quartalsmäßig zahlen, Sprit wirst du nicht so viel brauchen, wenn du dich auf wirklich nötige Fahrten beschränkst.

So könnte es vielleicht in Kürze klappen, dass du doch einen fahrbaren Untersatz hast.

Hallo Peter, es gibt wirklich schon sehr sehr günstige gebrauchte Autos zu kaufen. Deine Ansprüche dürfen dann natürlich nicht allzu hoch sein. Einen einfachen fahrbahren Untersatz findest du bestimmt schon für ca. 1000€. Such dir einen Gebrauchtwagenhändler und frage bei ihm an, ob du den Preis über ein paar Monate abstottern kannst. Denke aber auch daran, dass der Unterhalt für ein Auto sehr teuer ist und es mit dem Kaufpreis noch lange nicht getan ist. 490€ sind dann schon sehr knapp, aber machbar. Viel übrig bleibt dann allerdings nicht.

Warum brauchst Du dafür denn ein Auto ? Der Beruf Versicherungskaufmann im Außenhandel ist mir dazu völlig unbekannt. Ist das ein neuer Ausbildungszweig ?

Aber zum Thema Auto:

Eine Finanzierung bekommst Du nur mit einem Bürgen. Es gibt aber auch durchaus Autos die Du für 500,- Euro kaufen kannst und die dennoch ganz gut in Schuss sind.

Dein Chef kann Dich auch nicht wegen fehlen eines Autos während der Berufsausbildung entlassen.

Noch ein kleiner Zusatz:

Ein Kredit in Höhe von nur 2.000,- Euro würde bei 12 Monaten Laufzeit ca. 198,- Euro im Monat kosten. Selbst bei 24 Monaten Laufzeit sind es noch rd. 103,- Euro. Da bleibt von Deiner Ausbildungsvergütung nicht mehr viel Spielraum für andere Kfz-Kosten.

Beschreib mal, weshalb Du ein Auto brauchst.

Ähm, dann überleg dir mal was so ein Auto kostet. Hier mal am Beispiel von meinem Auto (Skoda Fabia 1.9TDi mit 100PS):

  • Kfz Steuer: knapp 300€ im Jahr

  • Versicherung (nur Haftpflicht und damals als Fahranfänger, 15000km im Jahr): 950€ im Jahr

  • Reifen: ~100 € im Jahr

  • Öl: 70€ im Jahr

  • Bremsen: ~100€ im Jahr

-Geld für sonstiges beiseite legen: 300€ im Jahr

Spritkosten hab ich jetzt nicht aufgeführt, wir da eh im Wochentakt teurer. Aber wie du siehst kannst du mit rund 150€ im Monat rechnen. Und wenn was dummes passiert (Steinschlag zum Beispiel) bist du locker 600€ los. Da kann man sich die Frage stellen, ob man sich das überhaupt leisten kann. Ich kenn Leute, die das doppelte verdienen wie du und die haben auch kein Auto.

Selbst wenn du das Auto geschenkt bekommst wirst du es dir wahrscheinlich nicht leisten können.