Umfrage: wie viel gibt ihr monatlich für eure Autos aus?

18 Antworten

Bei mir: rund 500 EUR pro Monat für die regelmäßigen Kosten (Anschaffung Neuwagen ca. 16.000 EUR auf 10 Jahre gerechnet, Kraftstoff, Versicherung und Steuern, Wartung, Verschleißteile und Betriebsstoffe, TÜV, Autowäsche etc. bei rund 25.000 km/Jahr). Davon entfallen rund 200 EUR auf die Kraftstoffkosten, 130 EUR auf die Anschaffung (über 10 Jahre) und knapp unter 100 EUR für Steuern und Versicherung.

Aber da gibt es natürlich gravierende Unterschiede... fährst Du einen Neuwagen (höherer Anschaffungspreis) oder Gebrauchtwagen (schneller reparaturanfällig), einen deutschen Luxusschlitten oder asiatischen Kleinstwagen, fährst Du 5.000 oder 50.000 Kilometer im Jahr (dann steigen natürlich die Kraftstoff- und Verschleiß- sowie Werkstattkosten und das Auto fährt evtl. keine 10, sondern nur 6 oder 7 Jahre...), bist Du Bastler und kaufst Dir günstig Ersatzteile zum Selbsteinbau oder fährst Du für jede Glühbirne in die Werkstatt (teurere Ersatzteile und Arbeitszeit), bist Du Fahranfänger oder Erfahren, mit oder ohne Unfälle in der Vergangenheit (davon abhängig dann Versicherungskosten) und, und, und...

Problematisch wird es immer dann, wenn etwas "unerwartetes" dazwischen kommt. Ein technischer Defekt, auf den es keine Garantie mehr gibt. Ein Unfall (dann je nach Versicherung mindestens den Selbstkostenanteil)... da können dann schnell mal ein paar Hundert oder gar Tausend Euro an unerwarteten Kosten auf einen zu kommen, die man so nicht eingeplant und ggfs. auch nicht verfügbar hat...

Ein eigenes Auto ist also auf jeden Fall teuer... für viele aber aufgrund ihrer Arbeit oder des Arbeitswegs unverzichtbar und darüber hinaus natürlich auch ein Stück weit Flexibilität und Unabhängigkeit.

Es nützt dir gar nichts zu wissen wie viel wir für unsere Autos ausgeben.

Jedes einzelne Fahrzeug muss man individuell rechnen.

ca. 600 - 700,- € inkl. KFZ-Steuer, Versicherung, Diesel, Parken, regelm. Inspektionen, Reifenwechsel, Waschanlage, TÜV.

Muss aber dazu sagen, dass ich

  1. Den Wagen überwiegend betrieblich nutze, daher kann ich alle o.g. Positionen abzgl. privater Nutzung steuerlich als Betriebsausgaben absetzen.
  2. Ich aufgrund der gewerblichen Nutzung jährlich über 20.000 km fahre.

Drum passt der Vergleich nicht besonders gut.

KFZ Nutzung und Versicherungsumfang sind sehr individuelle Themen.

Der Durchschnittsfahrer fährt ca. 1250 km im Monat, also rechne dir dein Benzin/Öl/ Flüssigkeiten aus. Dann die Versicherung, dann die Wartung, dann die Reifen, dann den Wertverlust (du musst dir ja irgendwann ein neues Auto kaufen), dann Parken u. sonstige Kosten und dann hast dus fast perfekt.

Mambo96
Fragesteller

Schätzungsweise wären es nie mehr als 200€ bei mir, hab versucht alles nachzurechnen.

Mambo96
Fragesteller

Danke für diese Info's !!

Für unseren Polo knapp 150€ im Monat, für den Touran, mit dem ich zur Uni fahre (50 km einfache Strecke), ca. 300 € im Monat. Aber das hängt von vielen Faktoren ab, dass kann bei dir ganz anders sein.

Mambo96
Fragesteller

Ein vw polo möchte ich mir auch holen, da ein polo sehr günstig ist. Wie lange haben Sie schon ihren Führerschein? Unfälle haben Sie wahrscheinlich noch nicht verursacht. So günstig nur 150€.

MaggieSimpson91  11.05.2017, 22:37

Genau da liegt das Problem: der Polo (6r, 70 PS, Bj. 2011, Benziner) ist über meinen Vater in Schadenfreiheitsklasse 25 versichert, da ich den zum Abi geschenkt bekommen habe. Meine Freundin zahlt für ihren Polo (9N2, Bj. 2009, 60 PS) schon 80€ im Monat an Versicherung. Außerdem fährt mein Mann den nur zur Arbeit (10km pro Tag). Der Touran ist nur so teuer, weil och fast jeden Tag über 100 km damit fahre, der ist über meinen Mann versichert, wir haben 8 Jahre unseren Führerschein, er hatte vom ersten Moment an ein Auto selbst versichert.

Mambo96
Fragesteller

ok, danke.