Nissan GT R mit 1000-1500 Euro im Monat für Unterhalt?

5 Antworten

Website des GTR-Clubs, Suchfunktion nutzen, profitieren.

Ich würde, ohne selbst nochmal nachzugucken, behaupten, dass das knapp wird, denn sobald das erste Teil kaputt ist, wirst du weinen, denn Teile sind teuer und nicht jede 0815 Werkstatt kümmert sich um einen GT-R. Falls an deinem GT-R nix kaputt geht, wirst du locker über die Runden kommen, aber das wird wohl kaum der Fall sein und es wäre reichlich naiv, sich darauf zu verlassen.

Nur mal nebenbei, falls du mal Lust auf einen Trackday hast - allein der Verschleiß: Getriebeölwechsel, Bremsscheiben und -beläge, Reifen. Sind 2-3 komplette Monatsgehalte, plus Super Plus und Trackgebühren.

Nur zum Verständnis, es geht nur um den Unterhalt? Oder Musst du auch eine Finanzierung damit ab stottern?

Mata187
Fragesteller

Nur um den Unterhalt die Finanzierung ist damit nicht dabei

Misomaniac  13.10.2017, 13:10
@Mata187

Also ich würde mal behaupten das du mit 12- 18 tausend € im Jahr jedes Auto unterhalten kannst. Ich denke der teuerste Brocken werden Repartur und Verschleissteile sein. Dann kommt es noch darauf an wie viel du fährst (wie viel Benzin du brauchst)

Ich habe mal gelesen das beim GTR alle X Kilometer der Motor raus und komplett überholt werden muss, glaub das dies nicht günstig wird.

Mata187
Fragesteller

Alles klar Vielen Dank für die schnelle Antwort 💪🏻

Allein ein Ölwechsel kostet bei einem GT-R mehr als 1.500 Euro. Wenn dann mal eine richtige Reparatur kommt wird's natürlich gleich viel teurer (Getriebe kostet zum Beispiel über 20.000 Euro ohne Einbau). Du kannst den GT-R auch nicht zu jedem Nissan Händler in die Werkstatt stellen, nur die wenigsten verkaufen den GT-R und kennen sich damit aus.

Gegen einen Sportwagen spricht absolut nichts aber dann vorerst vielleicht mal nicht so einen Exoten wie den GT-R. Da du noch bei deinen Eltern wohnst nehme ich an, dass du noch nicht lange den Schein hast und damit noch nicht viel Erfahrung (oder gar keine) mit so viel Leistung hast. Nimm doch erst mal was sportliches mit weniger Leistung, E92 335i, Impreza WRX STI, Nissan 370Z Nismo, Toyota GT86/Subaru BRZ, etc...

Takiry  13.10.2017, 13:45

wie oft oder mit welchem Öl machst du den Wechsel? mein Ölwechsel am GTR BJ 2016 kostet mich 120 Euro und ich lasse den sogar direkt in der Nissan Werkstatt machen. Ölfilter kostet 7 euro von Nissan und Öl im Einzelhandel 99 euro von Nissan. günstigere Marken natürlich deutlich weniger. also wenn du 1500 Euro zahlst solltest du eventuell vorm einfüllen des neuen Öles die Ablassschraube wieder rein drehen dann fließen auch keine 800liter Öl daneben.

TrackdayP  13.10.2017, 13:53
@Takiry

Ich hätte mich vielleicht etwas anders ausdrücken sollen, meine Schuld: Ölwechsel beinhaltet bei mir immer einen kompletten Service

Mata187
Fragesteller

Momentan fahr ich den bmw e60 530d, davor hatte ich den e90 325i . Zu nem 335i ist kein so großer Unterschied da an dem 530 vieles gemacht wurde. Da ich von Anfang an mit etwas „stärkeren“ Auto gefahren bin ( ich weiß kein Vergleich zum gtr) und bald 21 werde ( ich weiß mit 3 Jahren hat man noch nicht so viel Erfahrung gesammelt) aber denke das ich damit einiger Maßen gut umgehen könnte also halt vorsichtig ran tasten an die Leistung

TrackdayP  13.10.2017, 14:11
@Mata187

nem 335i ist kein so großer Unterschied da an dem 530 vieles gemacht wurde.

Glaub mir, komplett anderes Fahrgefühl. Selbst ein M550d hat mir nicht so viel Spaß gemacht wie ein E92 335i mit manuellem Getriebe, Downpipe und Software. Aber gut wenn du dir das ganze zutraust will ich es dir sicher nicht ausreden :), nur vielleicht trotzdem zum M5 F10 raten da dort die Teile zwar auch nicht billig sind aber immer noch günstiger als beim GT-R und ich persönlich finde auch das BMW die kulanteren Partner in Sachen Garantiefall sind.

Mata187
Fragesteller

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten

1. Zum Nissan Händler fahren

2. Fragen ob die überhaupt GTR‘s verkaufen oder nur 0815

3. Leasingangebot einholen

Mata187
Fragesteller

Was meinst du mit 0815?

Christophror  13.10.2017, 12:40

Wo lebst du? Jeder weiß was 0815 heißt.

Mata187
Fragesteller

Ja aber es heißt 0815 beim GT R

Mata187
Fragesteller

Was*

Christophror  13.10.2017, 12:47

Das hat beides keinen Zusammenhang. Nicht jeder Nissan Händler verkauft GTR‘s sondern „normale“ „0815“ Autos.

Mata187
Fragesteller

Achso so meinst du des.. Danke

Um 100.000 € musst du hinblättern, wirst kaum einen Kredit darüber bekommen. Und 60% vom Einkommen auf Auto zu legen ist irre dumm.

Mata187
Fragesteller

Solange ich jung bin und bei meinen Eltern wohne kann man es sich eigentlich für 1bis 2 Jahre leisten da ich keine sonstigen Ausgaben (außer für Freundin) habe

Vando  13.10.2017, 14:34
@Mata187

Bub, träum mal weiter. Bei dir ist eher ausziehen angesagt, als einen Sportwagen ranzuschaffen. Oder willst du auf ewig Mama und Papa auf der Tasche liegen?

Mata187
Fragesteller

Wieso den nicht? Wäre dumm wenn man mit 20 gleich ausziehen würde. Vielleicht haben dich deine Eltern gleich raus geworfen aber dafür kann ich nichts. Und wegen dem ausziehen, lieber lebe ich bis 25 richtig und dann wenn meine Eltern zurück gehen hab ich schon ein bezahltes Haus und muss mich nicht drum kümmern. Klar muss ich es meinen Eltern abkaufen deswegen will ich das Auto nur paar Jahre und dann wieder etwas kleineres holen wie jetzt zB den 530d e60.