Fälschlicherweise Steuerklasse 3 berechnet statt 4?

3 Antworten

Sicher bist du verheiratet und wenn dann hat deine Frau die STKl 5. So wäre alles richtig. Und so einfach mit einer falschen Steuerklasse erfogt keine Abrechnung.

howard67  02.03.2018, 05:34

Frau verdienst also immer weniger als mann....

Meine hat zb fast doppelt so viel brutto wie ich...

Das Finanzamt schaut auch nicht ob die Steuerklasse bei dir stimmt, aber wenn du zu wenig Steuer gezahlt hast, was ja anscheind der Fall ist, dann holen Sie sich das noch.

Steuerklasse 3 bekommt man nicht einfach so. Die muss man beantragen....

Und wenn du im laufe des jahres wieder wechselst musst du halt nachzahlen. Wie alle anderen auch....

NorthseaMaster
Fragesteller

Stimmt, durch eine kurzfristige Berufs Veränderung hatten wir auf 3/5 gewechselt. Im neuen Jahr sind wir dann aber wieder auf 4/4 zurück.

Jetzt muss ich dazu sagen, dass das ein Fehler von der Firma war, ich habe denen den Wechsel von 3/5 auf 4/4 schriftlich mitgeteilt, dies ging wiederum zwei Monate gut und dann wurde wieder falsch gerechnet.

ABER: egal wie ich es auch drehe, ich darf dafür gerade stehen und alles allein zurückzahlen...

howard67  02.03.2018, 05:35
@NorthseaMaster

Du zahlst aber nur zurück was du zuviel bekommen hast bzw zuwenig an steuern gezahlt hast.