Haushaltsgemeinschaft mit Eltern?

3 Antworten

Du kannst einen Mietvertrag mit deinen Eltern schließen, am besten schriftlich. Die Mieteinnahmen werden dann bei deinen Eltern angerechnet.

Ich versteh irgendwie nicht, was das Jobcenter damit zu tun hat, wenn Du eigenes Geld verdienst und das in dieser Höhe. 🤔

lucas362
Fragesteller

Ich wohne bei meine Eltern und sie beziehen vom Jobcenter Geld. Da ich mit meine Eltern in einer Bedarfsgemeinschaft bin, zählt mein Einkommen auch und wird verrechnet. Aber ich möchte es nicht

cheekything  19.06.2018, 16:02
@lucas362

Wenn Du deinen Eltern Miete zahlst wird das aber sicherlich auch angerechnet.

Nussbecher  19.06.2018, 16:06
@cheekything

Ach so rum ist das. Mir war aus dem EIngansbeitrag nicht klar, dass die Eltern hier den Hartz IV Satz beziehen. Wenn Du Miete an die Eltern zahlst wird das natürlich als Einkommen gerechnet. Zieh am besten aus, dann hast Du Dein Gehalt für Dich.

bwhoch2  20.06.2018, 08:56
@Nussbecher
Zieh am besten aus, dann hast Du Dein Gehalt für Dich.

Und jemand anders die Miete, die eigentlich die Eltern gut brauchen könnten.

Nein, wenn es so einfach ist, wie markusher, dann mach es auch so. Trottelstaat D unterstützt auch solche Situationen...

wenn du arbeitest u. deinen bedarf aus einkommen abzgl. freibeträge selbst decken kannst, fällst du aus der bg deiner eltern raus. einer haushaltsgemeinschaft kannst du einfach schriftlich wiedersprechen: ich unterstütze meine familie nicht in geld und geldeswert und fertig. du zahlst dann nur noch für deine kostenanteile an miete, strom, lebensmittel, kleidung, internet, telefon etc. unter umständen zahlst du den rundfunkbeitrag - mehr ist es nicht.