Falsche Steuerklasse bei der Lohnabrechnung. Was tun bei der Steuererklärung?

5 Antworten

Guten Abend,

Bei deiner Einkommensteuererklärung gibst du ja die Lohnsteuerbescheinigungen ein, da gibst du das eben so ein wie sie Dir vorliegen, mit der Steuerklasse wie Sie drauf stehen. Und dann würde ich wenn du diese versendest an das Finanzamt ein Schreiben dazu legen. "Sehr geehre Damen und Herren, anliegend übersende ich Ihnen meine Einkommensteuererklärung JJJJ. Ich möchte anmerken, dass ich ab dem MM/JJJJ meine Steuerklasse hab ändern lassen. leider ist dieses bei meinen Gehaltsabrechnungen nicht berücksichtigt worden."

Fertig. So würde ich es machen. Und dann siehst du weiter, dass Finanzamt wird sich schon melden, wenn die was wollen.

Lg Socke

Das Finanzamt berechnet deine Steuer nach dem zu versteuernden Einkommen. Die Lohnsteuer, die du gezahlt hast, wird auf die zu zahlende Steuer angerechnet. Wenn dein Arbeitgeber zu viel Lohnsteuer einbehalten hat, bekommst du etwas zurück. Wenn er zuwenig einbehalten hat, must du nachzahlen. Welche Steuerklasse auf deiner Lohnsteuerkarte stand, ist egal. Danach wird nur berechnet, wieviel einbehalten und abgeführt wird. Auf die tatsächliche Festsetzung im Einkommensteuerbescheid hat das keine Auswirkung.

den 31.06. gibt es zwar nicht, aber das ist für Deine Steuer egal.

Freu Dich auf die Steuererstattung, mach auf jeden Fall eine Steuererklärung !

Bei Klasse 2 ist die Steuer niedriger. Alleinstehende mit Kind erhalten diese Steuerklasse.

Der Haushaltsfreibetrag usw. der bei Steuerklässe 2 gewährt wird, ist zwar nicht gigantisch, doch bei Klasse 1 zahltste definitiv mehr.

Das es keine Unsummen sind, sieht man daran, dass Du es ja während des Jahre garnicht besonders registriert hast.

Geh zum Finanzamt und erkläre denen Deine Situation.Die Mitarbeiter können Dir sicherlich
weiterhelfen.

Vielen Dank euch beiden. Habe eigentlich auch an beides gedacht. Wollte mich aber vergewissern.