Fälschlicherweise Doktor als Anrede?

8 Antworten

Das nennt man Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen und ist in Deutschland ein Vergehen gemäß § 132a StGB und daher Strafbar.

ATCSIDT
Fragesteller

danke :) mein Kumpel hat das mal gemacht, beim Hotel buchen.. Die Rezeption und wir haben nur gelacht ;)

Riverside85  14.03.2016, 18:47
@ATCSIDT

Ihr habt ja einen ganz tollen Sinn für Humor...

Das wäre unter Umständen eine strafbare Handlung nach §132a Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen oder Abzeichen

Geldstrafe oder 1 Jahr Haft.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__132a.html

pontios94  14.03.2016, 18:53

nicht nur unter umständen ;)

Eine fälschliche Führung eines akademischen Grades ist strafbar.

Gerade auf einer Kreditkarte, kann das bereits als Betrugsversuch angesehen werden.

Dann fällt es trotzdem unter § 132a StGB (Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen). Wer kein Doktor ist, darf sich auch nicht Doktor nennen. Auch nicht zum Spaß.

Ich glaube die Titel Dr. etc. sind geschützt und das währe Urkundenfälschung und unwissen schützt bekanntlich nicht vor Strafe ;)

whatshalllldo  14.03.2016, 18:44

Informiere dich bitte darüber, was genau "Urkundenfälschung" ist, bevor du damit ankommst.