Advanzia Gebührenfrei - zu viel überweisen?

3 Antworten

Offiziell darf das Kartenkonto zwar nicht im Guthaben geführt werden, aber ein geringes Guthaben wird erfahrungsgemäß geduldet.

Viel mehr, als dass du mit der nächsten Abrechnung aufgefordert wirst, das Guthaben abzubauen, passiert da nicht.

Du kannst jederzeit mehr als den Mindestbetrag einzahlen und bis zum Kontostand 0 wohl problemlos. Eine Führung des Kartenkontos auf Guthabenbasis ist jedoch bei Advanzia nicht vorgesehen. Man kann bei dieser Bank jedoch zusätzlich zur Kreditkarte ein verzinstes Sparkonto einrichten. Ich würde bei Advanzia anfragen ob überschüssige Beträge vom Kartenkonto auf das Sparkonto überführt werden könnten.

Bei einigen anderen Banken wie etwa der Volkswagen Bank kann man auf dem Kartenkonto Guthaben halten und dafür auch Zins bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schnarchnix  18.02.2022, 23:59
Bei einigen anderen Banken wie etwa der Volkswagen Bank kann man auf dem Kartenkonto Guthaben halten und dafür auch Zins bekommen

Wo bekommt man denn heute bei Banken noch Zinsen? Wie hoch sind?

Rotfuchs716  19.02.2022, 00:02
@Schnarchnix

weiss ich nicht genau, aber es waren damals mehr als bei üblichen Sparkonten was man bei dem Kartenkonto an Zinsen verdienen konnte. Frag bei der VW Bank nach. Die VISA Karte der VW Bank ist kostenlos und kann mit oder ohne zugehöriges Girokonto genutzt werden.

Schnarchnix  19.02.2022, 00:04
@Rotfuchs716

Ich kenne zwar auch Banken, wo man Guthaben auf die Kreditkarte buchen kann (so ne Art "Prepaid"). Bei der DKB Visa Card geht das. Dort sind die Zinsen aber 0,00% (vor ein paar Jahren waren sie noch 0,01%). Wegen Zinsen lohnt sich sowas sicherlich nicht.

Rotfuchs716  19.02.2022, 00:12
@Schnarchnix

Prepaid Karten werden grundsätzlich nicht verzinst. Bei der VW Bank kann ein und dieselbe Kreditkarte auf Guthabenbasis und im Rahmen des Kreditrahmens genutzt werden. Ich glaube um 2005 rum bekam so 2-3 Prozent Zinsen bei dem Kartenkonto. Sollte ja auch für die Bank kein Problem sein wenn die Kreditrahmennutzer 10-16 Prozent Zinsen zahlen; muss sich von daher nicht viel geändert haben!

Rotfuchs716  19.02.2022, 12:35
@Rolf42

Advanzia lebt von nur zwei Produkten: den Kreditkarten und einem Sparkontoangebot für Kunden aus Deutschland und Luxemburg.

Schnarchnix  19.02.2022, 16:48
@Rotfuchs716
Prepaid Karten

Ich sprach nicht von Prepaidkarten, sondern von echten Visa-Kreditkarten, die es bei der DKB gibt. Dort kann man auch Guthaben draufladen, das wird aber mit 0,00% verzinst. Würde mich stark wundern, wenn es bei VW anders wäre.

Ich glaube um 2005 rum bekam so 2-3 Prozent Zinsen

Das ist 17 Jahre her. Damals gabs auch noch 4% aufs Tagesgeldkonto.

Rotfuchs716  19.02.2022, 17:00
@Schnarchnix

Bei exakt null Prozent spart doch niemand! Aber was DKB betrifft hast du wohl recht. Gibt ja bei einigen Banken auch schon Negativzinsen da die EZB die Europäer in die Scheisse reiten will!

Ja, das kann man mal machen, danach kommt eine höfliche Nachricht, dass ein Guthaben auf dem Kreditkartenkonto nicht erwünscht ist und es wird darum gebeten den Betrag auszugleichen.