Fachbegriff: Wie heißt die Laufzeit von Maschinen?

4 Antworten

Maschinenlaufzeit (machine rune time); Maschinenstillstandzeit (machine down time); Maschinenkapazität (machine capacity). Werkzeuge haben eine Standzeit, d.h. wieviel Produktionsvorgänge sie aushalten. Bei Maschinen geht man davon aus, dass sie rund um die Uhr laufen, mit geringen Wartungszeiten. Besonders bei teuren Investments wie Bearbeitungszentren ist dies der Fall.

Hausbootholiday  06.10.2012, 19:35

Man geht davon aus, dass kein Werkzeugwechsel notwendig ist, denn wenn neu eingerichtet werden muss, also bei Werkzeugwechsel, dann ist die Einrichtezeit von der Laufzeit abzuziehen. Bei Bearbeitungszentren gehrt dies sehr schnell, da alle Werkzeuge meist sofort verfügbar sind. Bei Stanzwerkzeugen auf einem Schnellläufer (Excentnerpresse) kann dies länger dauern, bis die richtige Qualität herauskommt.

Richtig, mit Standzeit wird die Lebensdauer eines Bauteils bezeichnet. Deshalb ärgere ich mich immer wieder, wenn bei der Formel 1 die Dauer des Boxenaufenthaltes als Standzeit bezeichnet wird, die "Experten" müssten Stehzeit dazu sagen.

Die Laufzeit gibt an , wie lange die Maschine vermutlich nutzbar sein wird.

Betriebsgewöhliche Nutzungszeit.