Abtrittserklärung unzureichend?

7 Antworten

Der Vertrag besteht zwischen dem ursprünglichen Käufer und Mindfactory - nicht zwischen dir und Mindfactory - Mindfactory muss also garnichts machen.

Du kannst jetzt den Verkäufer fragen ob er sie für dich retuniert - was er nicht machen wird nehm ich an.

Also entweder nen anderes Netzteil kaufen - oder das Teil weiterverkaufen.

Du hast nen Vertrag mit dem Verkäufer. Ausgehend davon, dass das Recht auf Deiner Seite ist (z.B. Einhalten des 14-tägigen Widerrufsrechts), kannste das an den Verkäufer zurück geben.

Ich würde da auch gar nicht lange rummachen. Der Verkäufer lag mit seiner Abtrittserklärunf offenbar nicht richtig und es ist nicht Dein Job, die notwenidgen Informationen zu sammeln. Vielleicht stellt sich "Mindfactory" ja auch absichtlich stur.

SerooTonin
Fragesteller

Er hat schon davor geschrieben, dass Rückgaben ausgeschlossen sind.

mrmccaughy  21.05.2019, 18:34
@SerooTonin

War das ein privater Verkäufer oder ein Händler?

Eromzak  21.05.2019, 18:34

Er hat ja wohl von jemand privatem gekauft welcher es vorher bei Mindfactory gekauft hat.

Er hat also kein wiederrufsrecht gegenüber Mindfactory da er mit dennen keinen Vertrag hat - und er hat kein wiederrufsrecht beim ebay verkäufer - weil privatverkauf.

Grüße

mrmccaughy  21.05.2019, 18:35
@Eromzak

Ja, das dämmert mir auch. Ich hab mich von der Formulierung "seriöser Verkäufer" irritieren lassen.

Eromzak  21.05.2019, 18:36
@mrmccaughy

Ist ja ein seriöser verkäufer - hat ja die karte verkauft und auch verschickt. Scheint ja alles in Ordnung. Ist halt nur kein Shop - deswegen nicht gleich unseriös.

Mache von deinem Widerrufsrecht gebrauch, dass du gegenüber dem (seriösen) Ebay-Verkäufer hast und für dich hat es sich erledigt (Vorausgesetzt du bist innerhalb der 14-Tage-Frist).

MFG

SerooTonin
Fragesteller

Er hat schon davor geschrieben, dass Rückgaben ausgeschlossen sind.

NotoriousOwl  21.05.2019, 18:36
@SerooTonin

Stimmt, in deinem Fall kann es sein, dass § 312g II Nr. 6 BGB greift bzw du es bei einem Privaten gekauft hast und dann steht dir tatsächlich kein Rückgaberecht zu.

NotoriousOwl  21.05.2019, 18:39
@NotoriousOwl

In der Email steht, dass dir der Anspruch nicht abgetreten wurde. Dann wird es wohl ein Problem mit der Abtrittserklärung geben. Aber wenn du dich telefonisch bereits auseinandergesetzt hast, wird es wohl alles klappen. Im Zweifel kann auch der Ebay-Verkäufer in eigenem namen widerrufen.

Du hast doch mit mindfactory keinen Vertrag geschlossen und somit kannst du nicht einfach so einen Widerruf gegenüber der Firma erklären.

Dazu bräuchtest du eine schriftliche Abtretung dieses Rechts, so wie es in der Mail steht.

Da du das Produkt von Mindfactory nicht gekauft hast, besteht das Widerrufsrecht nicht für dich, sondern für den direkten Käufer. Da der Käufer es über E-Bay verkauft hat und du es gekauft hast hast du ein 14 Tägiges Widerrufsrecht bei deinem seriösen E-Bay Verkäufer. Dieser hat dann die Option die Grafikkarte zurück zu senden.

jort93  21.05.2019, 18:13

Das widerrufsrecht gilt für den käufer, aber er ist ja nicht der käufer.

EureFrage  21.05.2019, 18:14
@jort93

Oh. Ich lese irgendwie nicht gründlich..