Kann man mit einem Jurastudium ein Unternehmen gründen ?

6 Antworten

Na letztendlich weil eben jeder, auch wir Juristen anders gestrickt sind. Die ein verkaufen schon als Kind selbst gebastelte Sachen und die anderen sind lieber mit dem Fahrrad im Wald unterwegs. Nicht zwangsläufig jeder Jurist hat Interesse an der Gründung eines Unternehmens. Ich kenne viele Juristen, gerade auch Führungskräfte, die Jura studiert haben. Das eine schließt das andere natürlich nicht aus, im Gegenteil. Aber es gibt eben auch Menschen, den macht es einfach Spaß in einer kleinen Kanzlei tätig zu sein und die haben gar nicht das Bedürfnis ein Unternehmen zu gründen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst sogar ohne jegliches Studium ein Unternehmen gründen

Wieso gibt es nur diese beiden Alternativen? Unternehmen brauchen auch innerbetriebliche Juristen. Viele haben auch eine Rechtsabteilung, welche gewisse Geschäfte vorbereitet, Verträge baut etc. Auch die Öffentliche Hand beschäftigt in vielen Ämtern Juristen mit Abschluss, selbst wenn sie nicht als selbständiger RA oder Notar tätig sein könnten. Beispielsweise jedes Bundesland und jeder Landkreis hat Juristen Dutzendweise, welche die Baugenehmigungsverfahren bearbeiten oder die Amtsleitung in vielen Vorgängen beraten.

Juristen neigen dazu, alles zu komplizieren, aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen, ihr Wissen aus Lehrbüchern zu sammeln und vor allem glauben sie, sowie schon alles zu können und zu wissen und haben keine Kreativität.

Ich kenne keinen Juristen, der ein erfolgreiches Unternehmen gegründet hätte, außer natürlich eine Anwaltskanzlei.

Bei der Gründung eines eigenen Unternehmens hat jeder gute Handwerksmeister bessere Erfolgsaussichten.

LonleyBoy
Fragesteller

Das würde ich allerdings nicht derartig verallgemeinern. Eher empfinde ich das Gegenteil, denn ein Jurist neigt dazu, eine Problematik möglichst schnell und präzise zu lösen.

Anwaltskanzlei.

LonleyBoy
Fragesteller

Lies bitte erstmal alles durch. Das ist nicht die korrekte Antwort, denn ich meine das genaue Gegenteil einer Anwaltskanzlei.