Kann ich BAFöG und Wohngeld gleichzeitig kriegen?

7 Antworten

Nein, weil wohngeldberechtigt immer nur der Mieter oder Eigentümer von selbstgenutztem Wohnraum ist.

Davon abgesehen dass sich Bafög und Wohngeld gegenseitig ausschließen - du wohnst daheim - da gibts so oder so natürlich kein Wohngeld.

Nein wenn du bei deinen Eltern wohnst bekommst du natürlich kein Wohngeld. Deine Eltern sind unterhaltspflichtig bis du mit der Ausbildung fertig bist. Daher bin ich etwas erstaunt, dass du BAFöG bekommst

Meine Eltern sind Rentner und bekommen zusammen nur 1100€Gehalt... ich glaub das ist ein Punkt, den ich in der Fragestellung hätte erwähnen sollen..

@xLeeRoy

Okay dann erklärt sich das mit dem BAFöG. Deine Eltern können aber Wohngeld dann beantragen

@Nutzerin9567

Also können meine Eltern für mich doch Wohngeld beantragen..?

Es kann schon so sein, und zwar, wenn das Einkommen der Eltern zu niedrig ist.

@hledamradu

Ja genau, das habe ich mir schon gedacht, denn sonst würdest Du keinen BAfÖG bekommen. Nachdem Du jetzt das Gesamteinkommen Deiner Eltern konkret benannt hast, müssten Deine Eltern eine Grundsicherung-Ausgleich + Wohngeld zu ihrer Rente beziehen.

@hledamradu

Okay, das hört sich vielversprechend an :D danke dir!

Wenn du Bafög - oder - BAB - bekommst oder auch nur dem Grunde nach Anspruch darauf hättest,steht dir kein Wohngeld zu !

Du kannst dann nur noch beim Jobcenter einen Antrag auf einen Mietzuschuss zu deinen ungedeckten KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) stellen.

Erhöht es meine Chancen KDU zu kriegen, wenn meine Eltern Rentner sind und zusammen 1100€ kriegen?

@xLeeRoy

Es käme dann darauf an was deine Eltern an Warmmiete zahlen müssten,davon stünde dir dann 1 / 3 ( Kopfanteil der KDU ) zu und was du an Bafög - bekommst !

Definitiv NEIN!

Auch wenn Du jetzt eigene Whg. hättest, so würde das Wohngeld schon im BAfÖG mit rein berechnet, aber natürlich erst nach Überprüfung des Einkommens Deiner Eltern!