Haus gekauft und nun vermieten (steuerfragen)

5 Antworten

und zwar habe ich ein haus gekauft und möchte meine eltern zur miete dort drin wohnen lassen. die nebenkosten über nehmen die beiden und ich habe mit den nebenkosten und den versicherungen nichts zu tun nun stellt sich bei mir eine frage auf und zwar mache ich ja mit den beiden ein mietvertrag und bin dann ja offizell auch ein Vermieter und wie läuft das den mit den steuern? muss ich irgendwelche steuern abführen

Wenn man Mieteinnahmen hat muss man sie angeben bei den Steuern mit der Anlage:

Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung.

wenn die tilgung der bank sich mit der miete deckt ? muss ich besondere abrechnungen für das finanzamt machen oder muss ich bei den überhaupt irgendwas anmelden und die nächste frage ist was oder kann ich überhaupt irgendetwas von der steuer absetzen ??

Wir haben ein 8 Familienhaus und eine ETW und bezahlen für einen Steuerberater gerade mal um 200 € pro Jahr.

wenn ich sie aber ohne mietvertrag dort wohnen lassen würde dann müsste ich nichts abführen oder wie in was für na höhe und wie muss ich die den anführen ?

Wenn es keinen schrictlichen Mietvertrag gibt, dann gibt es trotzdem laut Gesetzgeber eiinen Vertrag: Einen mündlichen Mietvertrag.

Es gibt verschiedene Fälle zu unterscheiden:

  1. Normale Vermietung. Mietvertrag mit den Eltern, ortsübliche Miete - 25 % wird akzeptiert, dann können alle Kosten, Grundsteuer, Versicherung, Zinsen, Abschreibungen voll abgezogen werden. Differenz ist Gewinn/Verlust, entsprechend Steuer zahlen, oder erstattet bekommen.

  2. Wird weniger Miete genommen, wird auch der Abzug der Kosten vermindert. im Übrigen wie 1.

  3. Keine Miete, dann wird die Wohnung/das Haus behandelt wie selbst bewohnt. kein Abzug der Kosten, keine Anrechnung von einnahmen, keine Steuervorteile.

Natürlich musst Du das beim Finanzamt angeben...

muss ich irgendwelche steuern abführen wenn die tilgung der bank sich mit der miete deckt ?

Was hat das eine mit dem Anderen zu tun?

Du erzielst Mieteinnahmen, die werden versteuert. Ganz unabhängig davon, wofür du sie ausgibst.

wenn ich sie aber ohne mietvertrag dort wohnen lassen würde dann müsste ich nichts abführen oder wie in was für na höhe und wie muss ich die den anführen ? bitte hilfreiche anworten danke

@Sara16erd

Du musst Einnahmen versteuern, ob Du sie aufgrund eines Mietvertrags oder sonstwas einnimmst, ist völlig egal...

Verpachte den Eltern das Gebäude , dann tragen die sämtliche anfallenden Kosten incl. Gebäude Versicherung. Dafür zahlen sie dir einen Pachtzins, der zur Bewältigung der Hypothek gebraucht wird. Diese Einnahme ist steuerpflichtig.