Muss ich Steuern zahlen wenn ich online mit meinem Spiel Geld verdiene?

3 Antworten

Vorab, dein Alter spielt keine Rolle zur Frage der Steuerpflicht. Sobald du geboren bist und Steuerpflichtiges Einkommen hast musst du steuern zahlen sofern das zu versteuernde Einkommen über dem Grundfreibetrag liegt und du deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hast

zur eigentlichen frage:

was ist roblox? Wieso bekommst du genau Geld bzw. was hast du dafür gemacht? Wenn du das in $ bekommst stammt das wohl aus dem Ausland? Dann muss eventuell ein Doppelbesteuerungsabkommen beachtet werden.

da es sich um eine große Summe handelt solltest du auf jeden Fall zu einem Steuerberater gehen.
Unter der Annahme das es nur in Deutschland steuerpflichtig ist, du keine anderen Einkünfte, Werbungskosten/Betriebsausgaben , Sonderausgaben etc hast würde die Einkommensteuer hier 5.177,00 € zzgl 284,73 € Solidaritätszuschlag und ggf 465,93 € oder 414,16 € (je nach Bundesland) Kirchensteuer bedeuten.

Radek003
Fragesteller

das ist aber keine einkommensteuer das kriege ich nur einmal und dann fertig

Stefan1248  18.06.2020, 07:54
@Radek003

Auch eine einmalige Zahlung kann der Einkommensteuer unterliegen

klausbacsi  18.06.2020, 08:37
@Radek003

Auch einmalige Einkünfte sind steuerpflichtig.

Radek003
Fragesteller

und diese fragen wie ,, was hast du gemacht" kann ich nicht beantworten

Stefan1248  18.06.2020, 07:55
@Radek003

Dann kann dir auch niemand beantworten wie das steuerlich zu behandeln ist.

hast du ein spiel entwickelt das diese firma jetzt nutzt? Du Ihr also die Urheberrechte abgetreten hast?

Radek003
Fragesteller
@Stefan1248

ja genau so

Stefan1248  18.06.2020, 08:12
@Radek003

Dann gehe auf jeden Fall zu einem Steuerberater. Da wird im Ausland sicher Quellensteuern anfallen die der eventuell minimieren kann. Ansonsten stellt der dann sicher das die ausländischen Steuern auf die deutsche Einkommensteuer angerechnet wird. Wenn da Fehler passieren, kann es sonst sein das du das geld doppelt besteuert

Radek003
Fragesteller
@Stefan1248

ich schwöre es ihnen, ihre Antwort war am hilfreichsten. Ein Kuss auf ihre Augen! :D

FordPrefect  18.06.2020, 08:47

Richtig. Interessant ist hier aber m.E. vor allem, was im Vertrag als Erfüllungsort vereinbart wird. Denn wenn das die USA sind, dann wird es teuer, weil dazu in den USA eine Steuererklärung abzugeben ist. Viel Spaß damit - das lassen selbst US-Staatsbürger in D nur durch eine Fachanwaltskanzlei erledigen, weil sie die Formulare nicht verstehen.

Stefan1248  18.06.2020, 09:38
@FordPrefect

Der zivilrechtliche Erfüllungsort spielt für die Steuer keine Rolle. Da wäre es ja sehr einfach steuern zu umgehen

Mit den Lizenzeinnahmen ist er sicherlich in den USA beschränkt steuerpflichtig. Üblicherweise wird die steuer in diesen Fällen in Form den Quellensteuereinbehalts erhoben. Das richtet sich aber nach den gesetzlichen Bestimmungen in den USA.

Nach dem DBA zwischen Deutschland und dem USA dürfen Lizenzen aber nur in dem Staat besteuert werden in dem der Empfänger ansässig ist. Also in Deutschland.

Den Antrag auf Freistellung von der Quellensteuer bekommt auch ein deutscher Steuerberater hin.

FordPrefect  18.06.2020, 12:25
@Stefan1248
Mit den Lizenzeinnahmen ist er sicherlich in den USA beschränkt steuerpflichtig.

So wie ich den OP verstanden habe, hat er seine Software aber an Roblox verkauft - und wenn er die bei Roblox auf deren Plattform entwickelt hat, wird es interessant...

Wahrscheinlich hat er die angeklagt und bekommen 30.000$. Daher will er auch nicht sagen was er genau gemacht hat.

Merk dir eins:

Egal wie hoch die Summe wäre, also als Beispiel nur 100$, müsstest du es theoretisch ebenso versteuern.

Radek003
Fragesteller

ey komm hör einfach auf mit so einem Unsinn wie angeklagt! deine Antwort war so gar nicht hilfreich. Hättest du erst gar nicht geantwortet

Werde bald sicher von Roblox, also eine Seite für mein Spiel, 30.000$ bekommen.

Hier werden je nach Vertragsbasis sowohl in den USA als auch in D Steuern fällig; ich hoffe nur, du hast den Vertrag einem Anwalt zur Prüfung vorgelegt. Und einen StB mit Kenntnissen im Steuerrecht zwischen den USA und D benötigst du zudem.

Das Alter ist steuerrechtlich irrelevant; die Frage ist eher, ob du überhaupt rechtlich in der Lage warst, unter 18 einen bindenden Vertrag einzugehen, da du nur bedingt geschäftsfähig bist. Du selbst kannst so einen Vertrag aus eigenem Entschluss gar nicht abschließen, wenn, wären es die Eltern in deinem Namen. Anders wäre es nur, hättest du dir die Geschäftsfähigkeit / Mündigkeit über das FamG zusprechen lassen.