Einkommen von Steam versteuern?

2 Antworten

Generell sind Einkünfte in Steuerpflichtig.

Jetzt gibt es diverse Arten von Steuer.

Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Gewerbesteuer.

Vermutlich führt Steam für dich Umsatzsteuer ab. Heist du musst eine Reverse Charge ausstellen oder bekommst diese von Steam aka Self Bill.

Dann bleiben noch die anderen 2 Steuern übrig. Und die musst du unter gewissen Umständen selbst melden und abführen.

Und weil ich kein Steuerberater bin, suchst du dir mal besser einen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich ist JEDES Einkommen steuerpflichtig. Wenn du so etwas gewerblich ausführst musst du außerdem ein Gewerbe anmelden. Sonst nennt man das schlicht und einfach "Schwarzarbeit"