Export von Waren

5 Antworten

Für die Ausfuhr aus Deutschland in ein Drittland benötigst Du folgende Dokumente:

  • bis 1000 EUR Warenwert: Handelsrechnung
  • 1000 - 4000 EUR: Ausfuhr-Begleitdokument im 1-stufigen Verfahren
  • ab 4000 EUR: Ausfuhr-Begleitdokument im 2-stufigen Verfahren

Die Atlas-Ausfuhr ist über einen Spediteur oder Zollagenten zu machen. Hierfür benötigst Du eine EORI-Nummer, welche beim Zoll zu beantragen ist.

Das Ausfuhr-Begleitdokument kann ich Dir erstellen. Kontaktiere mich gerne über www.zollservice.wordpress.com

Eventuell sind Bescheinigungen (je nach Warenart, z.B. CITES-Dokument bei tierischen Produkten) vorzulegen.

Für einen Export fallen keine Zölle und Steuern an. An Deinen Kunden in Brasilien darfst Du USt-frei abrechnen.

Die Einfuhr-Zollabfertigung sollte in Brasilien der Empfänger selbst übernehmen. Das ist i.d.R. einfacher und auch mit weniger Problemen behaftet. Du lieferst dann C+F bzw. CIP. Von einer DDU oder gar DDP ist speziell bei Sendungen nach Brasilien dringend abzuraten!

Hallo Isaac,

Deine Einnahmen musst Du als detuscher Exporteur in Deutschland versteuern.

Wichtig ist auch, dass dein Kunde der in Brasilien importiert, natuerlich Steuern auf die Einfuhr zu bezahlen hat. Um dem Kunden bei der Kalkulation zu helfen (da nicht alle Brasilianer sich mit dem Import beschaftigen), ist es sinnvoll ueber den HS-Code (Zolltarifnummer), in Brasilien heist die Nummer NCM, die Steuern und Gebuehren zu ermitteln. Dann kannst Du Deinem Kunden den Endpreis praesentieren.
Dies ist aus eigener Erfahrung sehr wichtig, denn dann sieht der Kunde ob es fuer ihn Sinn macht. Schwer waere es dem Kunden lediglich den Preis in Euro und ohne Transportkosten zu uebermitteln.

Hier ein paar mehr Informationen ueber Steuern und Tarife in Brasilien

http://www.braanz.com/de/exportieren-nach-brasilien/importsteuern-und-tarife

Beste Gruesse,

Marius

Allem Anschein nach wird das keine Behörde, Zoll, Finanzamt etc. als Privatverkauf ansehen. So wirst Du Ausfuhrerklärungen ausstellen müssen etc. Erkundige Dich beim Zollamt in Deiner Nähe und Gebühren und Steuern werden sicherlich anfallen, schließlich ist Brasilien kein EU-Land.

Hallo Isaac,

Nein.

Lieber Isaac,

nach mehrmaligem Lesen deiner Frage kommen mir doch einige Zweifel am Hintergrund dieser Geschichte.

Du möchtest Waren, hauptsächlich Schmuck, und das in großen Mengen, steuerfrei nach Brasilien verkaufen. Vielleicht stehe ich damit alleine, mir kommt das ganze aber sehr komisch vor. Dürften wir wissen wie Du an den Schmuck gekommen bist??

Und was sind die anderen Waren?? Elfenbein, Kindersoldaten, oder tödliche Viren?? Ich finde deine Anfrage sehr dreist und verwirrend!

Gruß Torben

pollo  20.11.2012, 23:08

Wo steht da was von "großen Mengen"?

DrTorbenSchmolk  21.11.2012, 09:25
@pollo

Sollte es sich nicht um große Mengen handeln, wäre eine Verzollung wohl kaum nötig.

Zephir11  29.11.2012, 17:28
@DrTorbenSchmolk

Eine Verzollung ist IMMER notwendig wenn es sich um ein kommerzielles Geschaeft handelt, egal ob grosse Mengen oder kleine Mengen. Offensichtlich will Issac Schmuck nach Brasilien verkaufen und das ist so wie MEINI77 das gesagt hat problemlos moeglich. Wenn die Ausfuhr offiziell angemeldet ist, gibt es die Moeglichkeit das Ganze per Luftfracht oder Seefracht nach Brasilien zu verladen. Bei Schmuck (vermutlich hohe Warenwerte) ist sicherlich der Luftfrachttransport interessant. Steuerfrei heisst in diesem Falle uebrigen Mehrwertsteuerfrei und das ist bei allen Exporten in Nicht-EU Laendern so, hat also absolut nichts mit Steuerhinterziehung oder sonstigem Illegalen Sachen zu tun. Wenn Meini77 das Ausfuhrpapier uebernimmt, kann ich gerne fuer die Verladung sorgen.