Was ist wenn der Verkäufer aus den USA keine Rechnung auf das Versandpaket angebracht hat und nun man es nun beim Zoll in Deutschland abholen muss?

7 Antworten

Du kannst die Unterlagen (Kaufbeleg/Rechnung, Zahlungsnachweis) auch per eMail an die Zollstelle schicken. Du bekommst dann einen Bescheid und nach Bezahlung geht Deine Sendung in die Zustellung.

Wer behauptet das denn?

Die CN22 ist immer dranzumachen, wenn schlecht ausgefüllt kann das schon Nachfragen nach sich ziehen.

Deshalb wirst du ja aufgefordert ( wenn das undeutlich beschrieben ist) zum Zoll zu kommen und dort gegen Vorlage der Rechnung und des Bezahlnachweises den Inhalt überprüfen zu lassen und zu verzollen, falls notwendig!

Verzollen muss immer ( ganz wenige Ausnahmen) der Empfänger!

Wie soll dass auch gehen dass der ausländische Verkäufer einfach so Steuern an den deutschen Staat zahlt?

Du hast dich nicht vorher unter "zoll.de" informiert wie es scheint..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis 22 Euro ist das zollfrei. Da kannst Du selbst überlegen, ob Du Zoll zahlen willst oder nicht.

Ich fand es auch ärgerlich, für ein paar Euro 50 km eine Tour zu fahren... aber dafür hat man dann was aus dem Ausland.

peterobm  22.05.2019, 19:47
Bis 22 Euro ist das zollfrei.

Falscher geht nich, oder!!!

von 22-150€ fallen nur 19%Einfuhrsteuer an; KEIN Zoll

Seraphan  23.05.2019, 09:05
@peterobm

Geht schon. Effektiv fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer zwischen 26 und 150 Euro an. Die Einfuhrumsatzsteuer wird bis zu einem Zollwert von 26 Euro wegen Geringfügigkeit nicht berechnet.

Hooks  24.05.2019, 16:24
@peterobm

zollfrei heißt doch: kein Zoll.

peterobm  24.05.2019, 16:26
@Hooks

Bis 22 Euro ist das zollfrei

hättest geschrieben - bis 150€ - hätte ich nicht gemeckert

Der Empfänger wird vom Zollamt aufgefordert, dort vorzusprechen und die Zollabfertigung vorzunehmen. Dazu sollte man mitbringen:

  • Rechnung (die man ggf. per E-Mail vom Verkäufer anfordert
  • Zahlungsnachweis (KK-Abrechnung, Kontoausazug, Paypal-Auszug)
  • Geld (falls Einfuhrabgaben anfallen)

Wer sich auskennt, kann auch mal in der TARIC-Datenbank vorab nachsehen, welche Zolltarifnummer für die Ware zutrifft.

Du müsstest dann mit Rechnung zum Zoll und je nach Betrag auch was zahlen. Wenn du es nicht abholst geht es zurück an den Absender (ich glaub nach 2 Wochen?).

Ob ob er es vergessen hat nicht kann dir keiner sagen. Vielleicht war es ihm auch egal, ist danach immerhin nicht mehr sein Problem