Import von Chemikalien aus China

2 Antworten

Wenn du das als Privatperson und nur zu Testzwecken benötigst - sprich in geringen Mengen - und diese Substanz in Deutschland vollkommen legal ist, warum greifst du dann nicht in der Testphase erstmal auf Edukte aus dem Innland zurück, ehe du um die halbe Welt importierst? Ich könnte mir Vorstellen dass du so kein Geld sparst, aber vielleicht hast du ja auch andere Gründe.

Naja die Chemikalien müssen auf jeden Fall entsprechend der IUPAC gekennzeichnet werden, als Tipp könnte ich dir noch geben bei Chemikalienkatalogen wie gestis oder seilnacht oder auch anderen Chemikalienanbietern mal bei der entsprechenden Substanz nachzu schlagen ob da besondere Lieferbedingung bzw. Sicherheitsvorschriften gelten. Mehr kann ich dir da leider auch nicht helfen.

Ich würde die Chemikalien gerne auch bei einer geringeren Menge in China bestellen, um bei dieser Gelegenheit auch die Reinheit und Qualität der Manufaktur zu überprüfen. Natürlich ist auch das keine Garantie dafür, das die Qualität in einer späteren Bestellung dementsprechend ist, jedoch könnte ich mich wenigstens bereits zum Teil absichern.

@IWannaKnwo

Die Qualität aus China stimmt i.d.R. Die Transportkosten werden aber enorm hoch sein. Kauf lieber gleich hier:

http://www.ferak.de

Ich würde angeben:

Bezeichnung, Strukturformel, CAS-Nummer, und ganz wichtig: die Gefahrenklasse!

Chemikalien sind auch vom Versand her schwierig weil Kuriere Diese i.d.R. pauschal nicht akzeptieren. Da bleibt dann nur Spedition, was bei Kleinmengen sehr teuer ist.

Pass auch auf das die Verpackungen stimme. Da sind die Firmen oft sehr schlampig. Ich hatte schon leckende Säureflaschen. Am besten alles genaustens vorgeben, z.B. Glasflaschen mit geschliffenem Rand, Verschluss mit Teflon/PTFE Dichtung.