Gründung von Einzelunternehmen Kfz. Import Export

3 Antworten

Darf ich dir an dieser Stelle ganz dringend raten, eine Steuerberater zu besuchen? Alles andere bringt gar nichts.

Anwälte Regeln Rechtsfragen, Steuerberater hab ich schon gefragt...... Anwalt kostet halt

@Figundfertig

Und ich bin mir fast sicher, dass du noch keinen davon gefragt hast. Die Kosten dafür kannst du als Ausgaben für deine Betrieb ansetzen. Und wenn du schon keinen Bock auf diese Wege hast dann lass es lieber ganz bleiben. Denn ohne Steuerberater kommst du eh nicht weiter, da du sicherlich nicht die notwendige Ahnung von Buchführung, Steuererklärungen und risikobehafteten Betriebsgründungen hast.

@Schnulli00

Hi Schnulli!

Das hast Du schön geschrieben. Mehr als DH geht leider nicht!

Schöne Grüße Dirk

@Dirk-D. Hansmann

Allein der Satz:

Und ob Bilanzpflicht besteht oder nur Umsatzsteuer greift?

sagt schon sehr viel über vorhandenes bzw. eher nicht vorhandenes Basiswissen. Daher wundert es schon sehr, dass die Leute bei solchen Überlegungen irgendwas sinnfreies im Internet erfragen anstatt ernsthaft mal mit jemandem Auge in Auge über die Pläne zu sprechen.

Ich würde Dir empfehlen, Dich an die örtliche Handelskammer zu wenden. Dort wird es sicherlich, wie hier in Hamburg, ein Zentrum/eine Abteilung für Existenzgründer geben, wo Du kostenfrei Tipps und Hinweise erhalten kannst. Viel Glück!

Aus gründen der Haftung würde ich eine GmbH nehmen.

Natürlich mußt Du auch eine Bilanz machen