Duales Studium Jura?

5 Antworten

Ein klassisches Jura Studium gibt es nicht als dualen Studiengang! Als dualen Studiengang gibt es eine Alternative, nämlich Rechtswissenschaften - unterscheidet sich allerdings von Jura.

Es gibt den Studiengang Jura nicht, der heist Rechtswissenschaften.

@wilfred671

Genauer heißt er Rechtswissenschaft, mit Endung en wird es eher zu einer breiten Studienrichtung.

Ein normales Jura-Studium ist als ein Duales Studium meines Wissens nach nicht möglich. Du könntest als Alternative lediglich Rechtswissenschaften studieren. Das würde ungefähr in diese juristische Richtung gehen, ist aber natürlich kein Vergleich zum Jura-Studium.

LG

Du bist dir aber bewusst, dass "Jura" lediglich ein Synonym für die eigentlich richtige Bezeichnung "Rechtswissenschaften" ist?

@Ronox

Jura = Rechtswissenschaft.

Zur Studienrichtung Rechtswissenschaften gehören neben der normalen Rechtswissenschaft aber auch andere Studiengänge wie z.B. Wirtschaftsrecht. Und eben das kann man schon in einem Dualem Studium studieren, jedoch wird man dadurch kein "Volljurist".

Nein, ist es nicht. Es gibt natürlich alternative duale juristische Studiengänge, die haben aber nichts mit dem eigentlichen Studium der Rechtswissenschaften zu tun.

Die Frage ist zwar länger her aber für Leute die diese Frage in Zukunft lesen ist dies wahrscheinlich hilfreich. Da hier keiner der Leute die bisher geantwortet haben Ahnung hat kläre ich dich mal auf. Jura bzw Rechtswissenschaften kann man nicht dual studieren. Jura und Rechtswissenschaften ist das selbe. Ist bloß wichtig auf staatsexamen zu studieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Das gibt es nicht. Jura ist ein Staatsexamenstudiengang.