Kann ich Anwalt werden trotz vielen Anzeigen die eingestellt worden sind?

8 Antworten

Kann ich Anwalt werden trotz vielen Anzeigen die eingestellt worden sind?

Dem Studium steht das jedenfalls nicht entgegen.

mein Bruder hat meine Daten gegeben,

Das ist illegal, und hat neben Einleitung strafrechtlicher Ermittlungen auch die Entlassung aus dem Dienst zufolge. Und ja, das wird automatisch registriert. Ihr seid ja eine tolle Familie.

Neuermann5
Fragesteller

Entlassung aus dem Dienst???

Kann ich jetzt Anwalt werden?

Idris164  29.03.2022, 15:39
@Neuermann5

Lies doch einfach den link, den ich eingestellt habe

Neuermann5
Fragesteller
@Idris164

Habe ich gelesen. Ich habe mich ja nicht strafbar gemacht, sondern viele Anzeigen am Hals gehabt die in Sande verlaufen sind. Also kann ich Anwalt werden?

Idris164  29.03.2022, 15:42
@Neuermann5

Dann solltest du die Frage doch ganz leicht selbst beantworten können

Einstellungen heißen nicht automatisch, dass du ohne Schuld bist. Es kommt auf den § an, nach dem eingestellt wurde. Alle deine eingestellten Verfahren sind im Staatsanwaltlichen Verfahrensregister gespeichert.

Ob dich das daran hindert, RA werden zu können, kann hier niemand zuverlässig beantworten. Zumindest ich nicht, und an Mutmaßungen beteilige ich mich nicht.

Entscheidend sind in der Regel Verurteilungen und nicht Ermittlungen. Wenn Eingestellt, war es wohl falscher Alarm.

wiki01  29.03.2022, 16:43

Nö. Eine Einstellung heißt nicht, jemand ohne Schuld ist. Es kommt auf den § an, nach dem eingestellt wurde.

ART71  29.03.2022, 16:55
@wiki01

Im Führungszeugnis stehen i.d.R. nur Vorstrafen, die gibt es bei Einstellung nicht.

wiki01  29.03.2022, 18:06
@ART71

Im Staatsanwaltlichen Verfahrensregister sind Einstellungen gespeichert.

Bei so viel Pech würde ich denken, dieser Mann wird als Anwalt wohl keinen Prozess gewinnen.

Neuermann5
Fragesteller

Kann das schlimme Folgen haben? Also die vielen Anzeigen..