Fingerabdrücke nehmen bei Verfahren wegen "Beleidigung" rechtens?

6 Antworten

Das dürfte nicht rechtens gewesen sein, da es nicht dem gegenwärtigen Verfahren dient.

Das ist nicht statthaft, weil es nicht notwendig ist. Wahrscheinlich vermutet man, dass Du weitere Straftaten begehst.

Hast Du der polizeilichen Maßnahme verweigert?

spicycucumber
Fragesteller

Na is ja toll xD

Neee immer wenn die was wollten bin ich hin gegangen und hatte auch nie Probleme wegen was ernstem (2× Beleidigung und 1× Bedrohung aber in der Familie also keine Fremden)

Also heißt, denkste ich kann da mitm Anwalt was bewirken oder eher nicht?

BVBDortmund  27.02.2020, 11:34
@spicycucumber

Der Anwalt kostet Geld, dass kannste sparen.

Du soltest Dich bemühen sämtliche Vorkommnisse zu vermeiden und die Löschung der Polizeidaten verlangen.

Offensichtlich ist Dein Verhalten nicht zu einem Strafverfahren geworden.

http://www.datenschmutz.de/moin

Die erkennungsdienstliche Behandlung, welche bei dir durchgeführt wurde, war rechtens. Grund: Sie darf laut Strafprozessordnung bei JEDEM durchgeführt werden, der den Status eines Beschuldigten hat. Siehe §81b StPO.

Still  27.02.2020, 15:42

Negativ; es muß dem Verfahren oder der Identifizierung dienen. Bei Beleidigung sehe ich da keine Notwendigkeit.

Nein, das wäre unverhältnismäßig.

Lege Beschwerde ein mit dem Ziel, dass die erfassten Daten gelöscht werden.

Anders natürlich, wenn Du Intensiv Täter bist und jetzt das Mass voll war.

spicycucumber
Fragesteller

Naja zählt jemand der wegen nem Kommentar gegen Tierquäler die 1th Anzeige bekommt und dann 6 Monate später die 2th wegen ner email und vorher des letzte mal vor 2 Jahren was war? xD

ich würde mich zumindest nicht als Intensivtäter bezeichnen da gibts Leute die deutlich öfters bei denen sind

RicoMorientes  27.02.2020, 11:42

Ganz falsch.

Da steckt bestimmt noch was anderes hinter und das hier ist nur ein Bruchteil der Story.

spicycucumber
Fragesteller

Kollege wenn du nix sinnvolles zu sagen hast einfach ma die Schublade zu deine unnötigen Aussagen helfen nämlich niemandem hier

Still  27.02.2020, 15:44
@spicycucumber

Die Vermutung ist vollkommen gerechtfertigt, denn so wäre die ED-Behandlung zweifelhaft.