Excel - Zinsberechnung für Leasing/Mietkauf

1 Antwort

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du einfach nur die in Deinem Bild dargestellte Kreuztabelle automatisch auslesen lassen?!:
Angenommen die dargestellte Tabelle ist im Blatt Tabelle1 und Du trägst auf einem anderen Blatt in A1 den Betrag und in B1 die Monate ein.
Die Beträge in der Tabelle musst Du als reine Zahlen eingeben, also 5000, 10000 usw.
Die Zellen kannst Du dann Benutzerdefiniert formatieren als:
"<" #.##0 €
Dann diese Formel:

=INDEX(Tabelle1!B5:F9;VERGLEICH(A2;Tabelle1!A5:A9;0);WENNFEHLER(VERGLEICH(A1;Tabelle1!B4:F4;1);0)+1)

Teste mal genau.

Thomas7988
Fragesteller

Genau so ist es, ich möchte ein Übersichts Blatt erstellen in dem man nur den Leasing betrag und die Laufzeit eingibt und dann anhand der suchtabellen mit den fest vorgegeben Zinssätzen die monatlich Leasing Rate berechnet wird.

Also muss ich die Beträge und Monate als Standard Zahl eingeben, ebenso wie die Prozentsätze. Und im Übersichts Blatt kann ich ja dann den erscheinenden Prozentsatz wieder als Prozent Zahl wiedergeben?

Und wie mach ich das wenn die Beträge variable sein sollen (zb. Laufzeit 18 Monate) heißt das wenn Beträge zb <= als 5.000 sind? Also so dass dann zb alle Beträge zwischen 5.000 bis 9.999,99 der Prozentsatz 5.0% verwendet wird und ab 10.000 dann die 4,9%?

Hoff ich hab die frage jetzt verständlich gestellt :D

Oubyi, UserMod Light  29.03.2014, 15:08
@Thomas7988
Und im Übersichts Blatt kann ich ja dann den erscheinenden Prozentsatz wieder als Prozent Zahl wiedergeben

Dazu brauchst Du die Formelzelle nur als Prozent zu formatieren.

(zb. Laufzeit 18 Monate) heißt das wenn Beträge zb <= als 5.000 sind? Also so dass dann zb alle Beträge zwischen 5.000 bis 9.999,99 der Prozentsatz 5.0% verwendet wird und ab 10.000 dann die 4,9%?

Kann es sein, dass Du kleiner und größer verwechselst?
Denn < 5.000€ (so wie es in Deiner Tabelle steht!!!) sind Beträge die kleiner als 5000 sind, und DAFÜR gibt meine Formel bei 18 Monaten Laufzeit auch 5% zurück!!!

Thomas7988
Fragesteller

Oh ja stimmt. Also soll so heißen

= 5000 = 10000 Usw...

Also das heißt das ein Leasing generell erst ab 5.000 € möglich ist. Und der Prozentsatz immer von zb 5.000 - 9.999,99 (5%) geht und dann wieder ab 10.000 - 14.999,99€ (4,9%) usw.

Oubyi, UserMod Light  29.03.2014, 16:24
@Thomas7988

Dann ändere die Formatierung für die Beträge auf:

">=" #.##0 € **

Und die Formel vereinfacht sich dann auf:

=INDEX(Tabelle1!B5:F9;VERGLEICH(A2;Tabelle1!A5:A9;0);VERGLEICH(A1;Tabelle1!B4:F4;1))

Teste aber auf jeden Fall noch genau!

Thomas7988
Fragesteller

Werde ich heute gleich ausprobieren. Die Formatierung muss ich nur bei den Beträgen 5.000, 10.000, 15.000 usw einfügen nicht aber bei den Prozentsätzen oder?

Thomas7988
Fragesteller

Super vielen danke für die Mühe :) hat mir sehr geholfen!

Oubyi, UserMod Light  29.03.2014, 19:29
@Thomas7988

Gern geschehen ☼